Stadtwald Duisburg 26.01.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald gedreht um hier und da ein paar Pilze einzusammeln. Dabei stellte sich heraus, daß der Frühling offenbar kurz vor der Tür steht:


    1. Das würde ich für Jackrogersella minutella halten. Gefunden auf Quercus, Sporengröße (7.7+-0.5) µm x (3.7+-0.3) µm und in KOH-lösliche Farbstoffe, die dunkellila erscheinen.


    2. Trichia botrytis immer noch (oder wieder) am gleichen Stück Zaun hängend wie schon vor einigen Wochen


    3. Ein Gallertpilz auf Eiche, bei dem ich keine Idee habe. Auffällig die sichelförmigen, zweifach septierten Sporen mit Längen zwischen 30 und 40 µm, die überall zu finden sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zu meinem Pilz gehören. An den Basidien waren jedenfalls keine Sporen zu sehen. Schnallen sind vorhanden.


    4. Ciboria amentacea, Sporengröße (8.7+-0.9) µm x (5.2+-0.4) µm


    5. Hymenochaete rubiginosa


    6. Hypomyces microspermus, Sporengrößen (6.9-12.0) µm


    7. Calycellina alniella


    8. Phleogena faginea


    9. Ich würde auf Trichia decipiens tippen. Sporengröße (10.6+-0.4) µm


    10. Auch hier tendiere ich zu Trichia decipiens. Sporenmaße (11.1+-0.8) µm


    11. Das sieht nach zwei Pilzen aus. Einmal eine Sistotrema mit Sporengröße (5.3+-0.4) µm x (2.4+-0.2) µm, Q=2.2+-0.2 mit Schnallen und 6-8-sporigen Basidien. Wenn ich schlüssele, lande ich bei Sistotrema octosporum. Und dann noch ein anamorphes Botryobasidium aureum mit Sporengröße (22.5+-3.3) µm x (11.8+-1.0) µm.


    12. Calloria neglecta


    13. Ein Pyrenomycet auf toten Stengeln von Rubus fruticosus agg. bei dem es sich um Anthostomella rubicola handelt.


    Björn

  • Hallo Björn,

    Trichia decipiens würde ich auch so sehen.

    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    die Nummer 3 hat in der Zwischenzeit ausgesport und ist auch noch mal mit etwas Kongorot unters Mikroskop gewandert. Mit den teilweise gestielten Basidien und Sporengrößen von (6.9+-1.0) µm x (6.8+-0.8) µm, Q=1.0+-0.1 lande ich dann bei Tremella globispora.



    Björn