Flechte auf Eichenrinde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

  • Hallo!

    Ich habe eine Flechte auf Eichenrinde gefunden und fotografiert. Der Bildausschnitt beträgt nur ca. 4 mm. Das ist auch der maximale Maßstab (Originalausschnitt dann ca. 1,2 cm, hier also ein Ausschnitt). Die Eichenrinde ist von einem Zaunpfahl abgeblättert. Nach Bilderbuchmethode paßt Lecanora carpinea. Die soll in Niedersachsen laut Roter Liste aber selten sein, was ja nicht heißt, daß man sie nicht finden kann.

    Könnt Ihr die Art nach dem Foto erkennen?

    Viele Grüße

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    weißt du wie groß die Apothecien sind oder kannst du dies anhand der Fotos "berechnen"?

    L. carpinea soll eigentlich recht häufig sein, L.subcarpinea selten.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo, Thomas!

    Ich habe im obigen Foto einige Durchmesser von Apothecien eingetragen. Selbst für Lecanora carpinea sind sie eher klein. In der Flechtenflora von Wirth ist 0,5-1,2(1,5) mm angegeben. Aber vielleicht liege ich ja sowieso völlig daneben.

    Gernot

  • Hi

    Lecanora carpinea ist eine recht häufige Art und sollte auf fast jedem freistehendem Baum zu finden sein (so zumindest in Schleswig-Holstein). Die Apothecien Deiner Flechte scheinen ja etwas bereift zu sein, entsprechend wäre auch ich hier bei L. carpinea; sofern die Scheiben doch unbereift sind wäre dann L. chlarotera die Kandidatin der Wahl. Du kannst mal eine (wirklich) kleine Menge eines Chlorreinigiers (Klorix oder andere Reiniger mit Wirkstoff Natriumhypochlorit) auf den Reif der Apothecienscheiben aufbringen; sollte hierbei umgehend eine gelbe Färbung einsetzen, bist Du sicher in der L. carpinea Ecke. Es bietet sich hier an, die Spitze eines Zahnstochers in die Flüssigkeit tauchen und damit das Apothecium zu berühren; es reicht halt eine wirklich kleine Menge aus...


    Grüße aus dem Norden

    Patrick

  • Hallo Gernot,

    erstmal danke. Klasse, dass Patrick schon auf das Entscheidende hingewiesen hat, denn da fehlt mir das Wissen. So kann ich auch gleich dazulernen. Insoweit auch danke an Patrick.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Danke, Patrick, für Deine Antwort! Ich werde mich um den Nachweis kümmern und hier berichten.

    Gewundert hatte ich mich halt, daß Lecanora carpinea für das nds. Hügelland mit Kategorie 2 angegeben ist, also stark gefährdet. Ist anscheinend nicht mehr aktuell.

    Gruß

    Gernot