Coprotus disculus auf Zebra aus Namibia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Servus Dungpilzfans,


    es geht weiter, immer neue Arten erscheinen auf meinen Namibia-Proben.

    Hier ein Coprotus, den ich auch noch nicht hatte, sollte Coprotus disculus sein. Allerdings hat der hier keine verdickten Paraphysenköpfe. Auf was anderes passt der hier aber nicht. Die Ascuslänge ist mit bis 120µm auch länger als in der Originalbeschreibung von Kimbrough, passt aber perfekt zu der Tabelle bei Kušan angegebenen Länge.




    Außenrand mit Übergang zu Paraphysen und Excipulum


    Asci:




    Reaktion in Lugol:




    Zusammengefasst:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ich sehe da auch Coprotus disculus, Matthias.

    Auch wenn Kimbrough zu den Paraphysen schreibt "apices inflated", allerdings nur Werte von 3-4 µm nennt, ist das nicht wirklich erweitert.

    Kann man auch schön auf Tafel II, Fig. 15 sehen.


    In Deutschland wurde die Art bisher nur in wenigen Bundesländern gefunden (von den "üblichen Verdächtigen" ;)).

    Mir ist sie leider noch nicht über den Weg gelaufen.


    Danke für das gelungene Portrait!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Hagen,


    die vielsporigen Coprotus-Arten sind eigentlich recht dankbar zu bestimmen. Die Achtsporer sind da schon eine größere Herausforderung. Aber Kinderkram im Vergleich zu einem Täubling. ;)


    Nobi, leider hab ich kaum noch brauchbares von der Art da, sonst hätt ich Dir was schicken können, wenn Du den noch nicht hattest und mal sehen wolltest. Vielleicht kommt noch was. Hatte hier 8 Exemplare, aber nur 3-4 waren fotogen. Ach ja, 3µm Breite schaffen die Paraphysen hier apikal auch schon, also ist das auch im Soll, aber "inflated" ist da nix.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.