Psathyrella oder Galerina?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf einem Baumstamm "Little brown mushrooms" gefunden und beiße mir an der Bestimmung etwas die Zähne aus:


    Die Hüte waren eher klein, bis 1,5 (2) cm, in der Mitte rötlich braun, zum Rand heller, Stielfarbe wie Hut (siehe Bilder), eher kein Ring, max. ganz flüchtige Reste ....

    Auffallend waren noch die Myzelien an der Stielbasis (siehe ebenfalls Bild). Sporen im Mikroskop braun, im Sporenabwurf dunkel bis dunkelviolett (s. Bild)

    Das ganze war auf ziemlich verrottetem Holz (dort finden sich Buchen, Wildkirschen, der Stamm war aber für mich nicht mehr zu bestimmen).


    Von den Mikromerkmalen fallen insbesondere zahlreiche bauchige bis kopfige? (siehe Bilder) Pleurozystiden auf.

    Sporen eher klein mit 6x4µm, nur vereinzelt etwas größer.


    Hat dazu jemand eine Idee? Galerina sideroides passt eher nicht, zu groß, außerdem macht der Sporenabwurf stutzig, bei Psathyrella tappe ich allerdings auch im dunkeln. Das wären die zwei Gattungen, die ich bisher im Blick hatte.


    Beste Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sebastian!


    Interessant. Makroskopisch hätte ich fast an Trompetenschnitzlinge (Tubaria spec.) gedacht - aber mit der Sporenpulverfarbe ist das genauso ausgeschlossen wie Galerina.

    Psathyrella wäre möglich, erste spontane Idee: Psathyrella laevissima. Die sieht jedenfalls makroskopisch und mikroskopisch durchaus ähnlich aus. Ob's dann auch wirklich psst müsste ich jetzt auch nachgucken...



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    habe hier eine Übersicht über die Mikromerkmale des P. laevissima gefunden. Das sieht durchaus ident aus, insbesondere was die Pleurozystiden anbetrifft:

    psathyrella-laevissima-(romagn.)-singer-1969-10765.jpg


    Hatte bei wässriger Mürbling eigentlich fast weiße Stiele im Kopf ... aber Wetter und Kälte könnten ihr Übriges tun.

    Von den Hüten der ganz jungen Exemplare passt das eigentlich schon auch ganz gut aus meiner Sicht.

    Danke dir für den Hinweis.


    Beste Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sebastian!


    Dann mal Glückwunsch zu diesem nicht so häufigen Fund.
    Der "Wässrige Mürbling" wäre ja Psathyrella piluliformis (denke ich?), und der sieht in der Tat auch makroskopisch zwar ähnlich, aber doch eben etwas anders aus.

    Psathyrella laevissima dürfte auf deutsch wohl "Kleinsporiger Mürbling" sein.



    LG, Pablo.