cf. Merismodes granulosa>>> Maireina monaca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    letztens (05.01.2020) habe ich einen Cyphelloiden Pilz auf Solidago sp. gefunden.

    Leider hat der Pilz nicht viele Merkmale hergegeben, aber glaube das es in Richtung cf. Merismodes granulosa gehen könnte.

    Wie ist eure Einschätzung dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Sporen 14-17,5 x 7-8 Mikrometer (leider nur 4 Sporen gemessen)


    6. wahrscheinliche unreife Zystiden oder Basidien


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben!

    Ich weiß, Dein Schwerpunkt liegt auf den Pilzen. Aber 'ne ganz blöde Frage: Kanadische Goldrute oder Echte Goldrute?

    die Kanadische kommt bei uns nämlich häufiger vor als die Heimische und hat sie typischen Wedel, die auch bis in den Winter zu erkennen sind, nur eben dann braun. :)

  • Hallo zusammen,


    Dank Klaus Siepe hat dieser Pilz jetzt auch einen Namen. Er hört jetzt auf dem Namen Maireina monaca.


    Tuppie:

    Ich weiß, Dein Schwerpunkt liegt auf den Pilzen. Aber 'ne ganz blöde Frage: Kanadische Goldrute oder Echte Goldrute?

    die Kanadische kommt bei uns nämlich häufiger vor als die Heimische und hat sie typischen Wedel, die auch bis in den Winter zu erkennen sind, nur eben dann braun. :)

    Die Echte Goldrute ist es nicht, also denke ich das durchaus die Kanadisch Goldrute sein könnte.

    Allerdings weiß ich nicht, welche Arten noch der Kanadischen Goldrute ähneln, weshalb ich lieber Solidago sp. lasse.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „cf. Merismodes granulosa“ zu „cf. Merismodes granulosa>>> Maireina monaca“ geändert.