Byssonectria terrestris

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    auf unserer Tour am letzten Wochenende in der Krelinger Heide fanden wir an mehreren Stellen kleine Becherchen im dicken Moos. Die Stellen werden sehr gut von Kaninchen, Hasen, Rehen und Heidschnucken frequentiert, daher ist ein Kontakt mit Urin nicht unwahrscheinlich. Eigentlich weist dieser Umstand, sowie die apikal gekrümmten Paraphysen auf Byssonectria terrestris hin. Was mich allerdings irritiert ist das fehlende Subikulum, sowie die Sporengröße (schwankt kaum um 25 x 8 µm). Daher die Frage: Darf B. terrestris das?:)


    Hier ein paar Bilder:


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Interessante Anfrage mit sehr schönen Fotos, Florian!:thumbup:

    Was mich allerdings irritiert ist das fehlende Subikulum, sowie die Sporengröße (schwankt kaum um 25 x 8 µm). Daher die Frage: Darf B. terrestris das?:)

    Nun, erst einmal ist Byssonectria terrestris durch die gelblichen, apikal deutlich gekrümmten Paraphysen gut charakterisiert.

    Außerdem durch den typischen Standort. Allein anhand der Sporen traue ich mich nicht, B.terrestris und B.fusispora zu unterscheiden.

    Die Arbeit von Olariaga & Hansen (Karstenia 51, 2011) kennst Du? Da werden beide Arten ausgiebig verglichen.


    Ich fand B. terrestris auch schon nahezu ohne Subikulum direkt neben Hirschkötteln. Siehe folgende Collage.

    Die Apos waren da noch sehr jung und begannen gerade erst, sich zu öffnen.



    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Florian,


    wenn ich die Arbeit Revision der Gattung Kotlabaea: K. deformis, K. delectans und K. benkertii mit deinen Fund vergleiche, dass ist es für mich eindeutig eine Byssonectria terrestris.

    Was mich allerdings irritiert ist das fehlende Subikulum, sowie die Sporengröße (schwankt kaum um 25 x 8 µm). Daher die Frage: Darf B. terrestris das? :)

    Ja (Siehe verlinkte Arbeit auf Seite 384) :)


    VG : Thorben

  • Sehr schön, Thorben!:thumbup:

    Den Artikel hatte ich unter Kotlabaea abgelegt und ihn folglich nicht mit Byssonectria in Verbindung gebracht.:(

    Auch hier sieht man schön den auffälligen Unterschied der Paraphysen.

    Desweiteren erwähnen sie, wie auch von mir beobachtet, ein gelegentlich fehlendes Subikulum!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank für die Bestätigung und die Literatur! Ich wollte auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, was in diesem Fall die "harten" Merkmale sind und was abweichen darf.


    Liebe Grüße,

    Florian