Saccobolus cf. beckii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo Freunde der kleinen Pilze,


    Hier noch ein Nachtrag aus dem alten Jahr. Ich hatte gehofft, noch weitere Fruchtkörper zu finden und bessere Fotos machen zu können - hat aber nicht geklappt.


    Saccobolus ist mir leider bisher ein Buch mit 5 bis 6 Siegeln geblieben. S. depauperatus meine ich inzwischen halbwegs sicher ansprechen zu können. S. glaber hatte ich inzwischen auch. ...und nun der hier...


    Apothecien knapp 1 mm diam. bräunlich-violettlich also sect. Eriobolus

    Asci 8sporig, Sporenanordnung Typ II nach Brummelen

    Sporen deutlich warzig, Epispor als Kruste nur außen am Paket aufliegend

    Sporenpakete um 50 my, Sporen 16-19 my


    Damit komme ich zu Saccobolus beckii. Die Abbildung bei Brummelen passt nicht - so stark warzig ist meine Aufsammlung bei weitem nicht. Hingegen fühle ich mich mit der Abb. 116 bei Doveri (An update on the genera Ascobolus ans Saccobolus...) sehr wohl.


    Liege ich hier richtig oder ist es doch ein Saccobolus versicolor?


    Viele Grüße

    Manfred


  • Liege ich hier richtig oder ist es doch ein Saccobolus versicolor?

    Ich plädiere für Saccobolus versicolor, Manfred!

    Sporengröße und das auffällige violette intrazelluläre Pigment sprechen für diese Art.

    Auch sind die Sporen von beckii extrem kräftig ornamentiert.


    Saccobolus beckii findet man vor allem an Cerviden-Dung (Hirsch, Reh), während versicolor oft an Hase, aber auch an Schaf fruktifiziert.

    Möglicherweise verbergen sich hinter "versicolor" auch mehrere ähnliche Arten.

    Schwierige Gattung, die dringend eine Neubearbeitung braucht.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Norbert,

    Vielen Dank für Deine Korrektur. Ich habe einfach noch nicht genug von den Arten gesehen...

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...