Hallo, Besucher der Thread wurde 348 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Meine erste Sporormia

  • Liebe Pilzfreunde,


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viele tolle Pilzfunde für 2020!


    Bei mir hat das Jahr gleich mit einem Knaller begonnen. Auf Schafköddeln zeigten sich winzige kleine schwarze Kügelchen (vermutlich habe ich die bisher einfach nicht für voll genommen). Die Perithecien waren lediglich 130 my groß. Die Asci hatten 60 x 10 my und darin lag jeweils ein kleiner dunkler „Maiskolben“. 😂 Die Sporen sind ca. 45 my lang und bestehen aus ca. 16 Zellen. Die Herren Ahmed und Cain haben in Ihrem Schlüssel nur eine Art, die hier infrage käme, nämlich Sporormia fimetaria. Ich hoffe, da liege ich nicht falsch.


    Anbei noch ein paar Fotos.


    Viele Grüße aus Pälitzhof

    Manfred


  • Ein wunderschöner Fund, zu dem ich Dich nur beglückwünschen kann, Manfred!:thumbup:

    Einer der mikroskopisch schönsten Pilze, die ich kenne.

    Habe ich leider seit Jahren nicht mehr gefunden!:(


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.