Hippos aus Hellas II

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoj miteinander,


    nachdem ich ja schon vom Pferd aus Euböa

    den Riesen mit dem 27cm-Stiel vorgestellt habe,

    hier nun ein weiterer Schlupf, bei dem ich Hilfe brauche.


    Auffällig war die mit 6mm extrem breite Stielbasis und ich erwartete schon weiteren Riesenwuchs.


    Es kam aber ganz anders.

    Bei 6 cm Länge war das Wachstum beendet, ein paar Stunden später der Pilz schon umgeknickt.



    Sporenmaße (14,5-)17 x (8,5-)10 µ


    Für Hilfe dankbar:

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Schöne Anfrage, aber wieder mal nicht einfach, Peter!

    Sehr wahrscheinlich hast Du hier einen Tintling gefangen.

    Der aufreißende Hut (der vermutlich noch zerfließt), der Ring und die Größe (6 cm) lassen mich an den Großsporigen Dungtintling (Coprinus sterquilinus) denken.

    Allerdings ist die Sporengröße an der untersten Grenze, wenn nicht gar darunter! ?(

    Eine bessere Idee habe ich momentan leider nicht.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Trotzdem vielen Dank, Nobi!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106