Hallo, Besucher der Thread wurde 452 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von pilzmade am

Thecotheus holmskjoldii

  • Hallo zusammen,


    auf sämtlichen Schafdungproben finde ich zur Zeit reichlich Fruchtkörper von Thecotheus holmskjolii (vermute ich zumindest)

    Mit dem Doveri schlüsselt es sich auch recht flüssig zu der Art.

    An einer Schlüsselstelle wird die Jodreaktion der Asci abgefragt, da war ich zunächst unsicher, weil das blauen eher schwach rüberkam.

    Sporen gemessen mit Anhängsel 34-37x14-15

    Asci 8sporig, biseriat

    Kann die Bestimmung hinkommen?

    Werden die Anhängsel überhaupt mitgemessen?


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Anhängsel werden nicht mitgemessen, nur die reine Spore.

    Wie hast du die Sporen gemessen ? In Baumwollblau wie auf dem Bild oder in Wasser?


    Besser ist in Wasser.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80

  • Weiter so, Martin, und Du bist herzlich zur nächsten Dungpilztagung eingeladen! ==duenger

    auf sämtlichen Schafdungproben finde ich zur Zeit reichlich Fruchtkörper von Thecotheus holmskjolii (vermute ich zumindest)

    Nicht nur vermutlich, sondern sicher! Da kannst Du einen Haken dahinter machen.

    Klassiker an Schafdung, fast 90% meiner Funde stammen von diesem Substrat.

    Schön auch, dass Klaas nochmal ein PDF seines Fundes eingestellt hat!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.