Abgrenzung. Kaffeebrauner Gabeltrichterling

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo RudiS,

    gut möglich, wie gesagt, ist lange her und wie geschrieben, ich weiß es nicht mehr genau.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo zusammen,

    Ingo hat ja bereits von den geschwungenen, auf einer Höhe am Stiel angewachsenen Lamellen geschrieben. Und an dieser Anwachsstelle meine ich so etwas wie ein farblich dunkleres "Halsband" zu sehen. Das kenne ich so nicht von diversen Trichterlingen. Zusammen mit dem Möchskopf ähnlichen Habitus finde ich den typischen Lamellenansatz doch ganz griffig für eine Bestimmung. Was meint ihr dazu? :)




    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Steigerwaldpilzchen,

    ist sehr interessant. Müsste man mal verfolgen, ob das bei allen so aussieht. Oder weißt du da bereits Näheres? Auch wäre es interessant, ob dies bei Trichterlingen tatsächlich so nicht vorkommt.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.