Orangerote Ritterling (Tricholoma aurantium)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diesen Pilz fand ich heute im Altmühltal in einem Mischwald mit Rotbuchen, Eichen, Fichten, Kiefern und noch weiteren Bäumen. Der Pilz stand auf einer Mini-Lichtung und alle Bäume standen mehr oder weniger gleich weit entfernt. Ist dies vielleicht der Orangerote Ritterling?


    Der Geruch ist sehr stark und gurkenartig, die Huthaut lässt sich leicht komplett abziehen. Hutdurchmesser des gezeigten Pilzes 5 cm, Stielhöhe ca. 10 cm. Probiert habe ich nicht. Ob er abfärbte weiß ich nicht, denn ich habe vorher und nach u. a. Reizker gesammelt und da waren meine Finger bereits verfärbt ;)


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    passt. ==Gnolm26


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.