Pilze aus dem Park Manhagen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!

    1. Der Park Manhagen ist ein Waldgebiet zwischen Ahrensburg und Großhansdorf und bei den Spaziergängern überaus beliebt. Mittelpunkt der Anlage ist der große Teich an dem früher das Parkhotel stand. Mir ist das Gewässer, auch aus der Zeit als es der Ahrensburger Angelverein noch pachten konnte, natürlich gut bekannt. Der Wasserspiegel ist leider auch hier in den beiden letzten Jahren deutlich gesunken, und die Wassertiefe sollte an den meisten Stellen schon unter einem Meter liegen. Ich besuche den Park regelmäßig und man findet hier immer wieder interessante Pilze. mfg magellan




    2. hier haben wohl die Kinder gespielt und die Baumwurzeln auf dem Weg angemalt



    3. auf Nadelholz - das sollte Ischnoderma benzoinum sein - bei uns viel seltener als I, resinosum





    4. kaum einhundert Meter von meinem letzten Erstfund, einem Erdwarzenpilz entfernt, ein Weiterer. Das sollte der Orangeseitling Phyllotopsis nidulans sein.





    5. und noch einige Bilder von dem Blutmilchpilz Lycogala epidendrum









    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Schöne Funde und Bilder! :thumbup:

    Wegen der Kinderfarben: Die Rosa Wachskruste (Tulasnella violea) kann bei guter Durchfeuchtung und frischem Wachstum auch schon mal rasant krass gefärbte Beläge bilden.
    Dann ist sie aber in der haptik auch wirklich gallertig, fühlt sich also ganz anders an, als ein Farbanstrich.



    LG; Pablo.