Aleuria exigua?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Becherling Fund aus der Ohligser Heide, kann ich es so nennen oder ist es doch was anderes?




    Randhaare


    Excipulum


    Reicht das für die Bestimmung? Oder sollte ich mir noch mehr anschauen?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,


    ich kenne die Art zwar (noch) nicht, denke aber, dass es aufgrund der Kleinheit der Apothecien und der feinmaschigen Sporen nur Aleuria exigua sein kann.

    Glückwunsch zu diesem feinen Fund, den Du sehr schön dokumentiert hast!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Toller Fund. :thumbup:

    Vor vier Jahren bei einer Kartierungsexkursion in der Mehlinger Heide hatte ich mal das Glück, diese Art beobachten zu dürfen.
    Hat damals Zeit gekostet, das Rätsel zu lösen, aber wie Nobi schon schrieb: Wenn man mal auf die richtige Spur gekommen ist, ist die Bestimmung eindeutig.

    Das Sporenornament ist ziemlich charakteristisch, wenn man es mal bis zur Gattung geschafft hat.

    Hier ein paar Bildchen von der Kollektion aus der Mehlinger Heide:






    Toll, daß zu den bisher arg wenigen dokumentierten Funden in Deutschland noch ein weiterer dazu kommt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr zwei, ich danke euch für die Bestätigung, ich bin echt froh darüber die kleinen mitgenommen zu haben, hätte Sie fast als Neottiella abgetan.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.