Hallo, ich habe das hier bei uns auf den Wiesen gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob das Champignons sind. Und wenn ja, sind sie essbar? Ich habe sie zwar gebraten, aber nicht gegessen. Ich wollte sehen, ob sie ihre Farbe ändern. Sie sind riesig. Hutdurchmesser bis 15cm. LG Tasi
Karbolchampignons oder essbar?
- tasi
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Ahoj,
wie war denn der "Duft" beim Braten?
Irgendwie auffällig?
Und: warum brätst Du Pilze, von deren Essbarkeit Du nichts weißt?
LG
Malone
-
Hallo Tasi,
irgendein Geruch?
Großsporiger Champignon?
VG Stefan
-
Malone, um herauszufinden, ob er seine Farbe oder seinen Geruch verändert. Ich habe gelesen, dass der Karbolchampignon dies eben beim Kochen/Braten tut. Ich finde nicht, dass er komisch riecht. Riecht für mich nach Champignon, aber ich bin mir eben nicht sicher.
-
-
Hallo Jörg, danke, das KÖNNTE tatsächluch sein. Aber ich möchte mir keine Vergiftung holen. Erkennt sonst noch jemand den Pilz und ist sich sicher?
-
… Für den Karbolchampignon gilt: Stielbasis im Schnitt mit starker Gelbfärbung
War das so?
VG Stefan
-
Für den Karbolchampignon gilt: Stielbasis im Schnitt mit starker Gelbfärbung
ja das stimmt aber das machen die blöderweise nicht immer. Das gilt auch für deren Geruch.
Aber ich möchte mir keine Vergiftung holen.
um sicher zu sein müsstest Du mit deinen Pilzen zum Pilzsachverständigen gehen. Hier gibt es keine Essensfreigabe.
VG Jörg
-
Ach Mist. Ich seh schon... Ich lass einfach die Finger davon. Alles andere ist mir zu heikel. Schade, die ganze Wiese steht voll davon.
-
Ahoj, tasi,
ja, stimmt, schade.
Aber Sicherheit geht vor.
LG
Malone