Welche Pilze stehen an unserem Spazierweg?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    Heute beim täglichen Spaziergang mit unserem Hund durch den Wald fielen mir einige Pilze auf die ich so nicht identifizieren konnte. Sie stehen an einem Wegesrand wo ein Acker angrenzt und Äpfel sowie Birnenbäume stehen (Der Boden scheint also sehr fruchtbar zu sein). Ich habe sie natürlich stehen lassen aber für euch ein paar Fotos gemacht.

    Nach erster Recherche sehe ich Parallelen zum spitzkegligen Kahlkopf (giftig/halluzinogen). Sollte ich mir sorgen machen falls unser Hund sie essen würde?

    Liebe Grüße,

    Sigrid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigrid,


    es handelt sich hier eher um ein Samthäubchen (Gattung Conocybe), das höchstens leicht giftig sein sollte.

    Hunde essen Pilze in der Regel nicht. Die sind häufig cleverer als manch ein Zweibeiner.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Samthäubchen sieht dem ganzen tatsächlich sehr ähnlich, allerdings hatte ich die Hüte etwas kleiner und mit mehr Struktur in Erinnerung, außerdem wirkte die Farbe eher leicht gelbgoldähnlich. Ich werde mir das ganze morgen nochmal etwas genauer anschauen.


    Vielen Dank

    Sigrid

  • Hallo RudiS,

    Mache mir da ansonsten auch keine Gedanken, bin nur auf die kleinen Dinger aufmerksam geworden weil unser Hund etwas daran geschnüffelt hat aber schnell wieder desinteressiert war. Man will aber natürlich sicher sein bei Familienmitgliedern!


    Liebe Grüße

    Sigrid

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich hätte jetzt eher vermutet, daß die weißes Sporenpulver abwerfen, ockerliche bis olivbräunliche Lamellenschneiden den Anschein erwecken, daß die Lamellen dunkel wäre, die Pilzchen aber auf den Namen Mycena olivaceomarginata (Olivschneidiger Helmling) hören müssten.



    LG, Pablo.