Pilze in Zimmertöpfen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin,

wir haben in diesem Sommer Pilze in den Töpfen unserer Zimmerpflanzen. Kann uns einer sagen, welche Pilze das sind, welche Auswirkungen diese Pilze auf das Raumklima haben und wie wir die Sporen aus der Erde herausbekommen? Was wären vorbeugende Maßnahmen, damit wie keine Pilze in den Töpfen mehr vorfinden? Im Zweifelsfall würden wir natürlich die Erde komplett austauschen.

Beide Töpfe stehen in einem großen Raum mit einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 20 Grad und einer Luftfeuchte zwischen 50 - 70 %. Der Raum hat eine komplette Fensterfront in südlicher Ausrichtung.

Näheres zu dem Bild Pilz21

Der Topf ist 30 cm breit und lang. 40 cm hoch. Die Plfanze selbst ist ein 1m hoher Ficus. Die Erde wird halbtrocken gehalten und der Topf steht halbschattig. Die Pilze sind innerhalb eines Tages gewachsen. Ich habe die Erde an der betroffenen Stelle auf 5 cm ausgehoben.

Näheres zu den Bildern Pilz 11 und Pilz 12

Der Topf hat einen Durchmeser von 25 cm und eine Tiefe von 20 cm. In dem Topf befindet sich eine Zimmerpalme. Der Topf steht komplett schattig.

Ich weiß, es ist ein wenig dürftig, aber ich hoffe die Bilder geben genug Anhaltspunkte.

Gruß

Unwissender

• Moin.

Das erste ist was aus der Leucocoprinus-Ecke. Evtl. Leucocoprinus ianthinus. Das zweite sind irgendwelche Tintlinge, die schwer zu bestimmen sind. Vlt. kann Climbingfreak aber was dazu sagen.

Die Pilze schaden euren Pflanzen nicht, sondern sind sogar eher hilfreich. Außerdem sind beides Arten, die sehr schnell vergänglich sind. Den Pilz selbst bekommt ihr ohne viel Aufwand nicht wirklich aus der Erde. Erde austauschen kann helfen, muss aber nicht. ;)

Ich persönlich würde sie einfach da lassen und mir jeglichen Aufwand sparen. Alternativ halt die Fruchtkörper immer absammeln und gut ist.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Moin,

ich danke dir für die. Nach ein wenig Recherche, habe ich von den Pilzen direkt nichts zu befürchten.

Was sagen die Pilze über das Raumklima aus? Habe ich da was zu befürchten? Ich frage extra, da ich Nachwuchs erwarte und die werdende Mama mit dem Sprössling ungern gefährden möchte.

Gruß

Unwissender

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Es gibt nur sehr wenige PIlze, deren Sporen bei längerem massenhaften Einatmen in (wenig gelüfteten?) Räumen gesundheitliche Probleme verursachen.
    Dazu gehören diverse Schimmelpilze, Austernseitlinge und Spaltblättlinge. Diese Faltenschirmlinge und die Tintlinge (die sowieso) sollten da harmlos sein, da auch die einzelnen Fruchtkörper nie lange stehen und dadurch nicht genug Sporen in der Raumluft anreichern können, um schädlich zu wirken.

Allerdings: Bei Säuglingen kann man ruhig auch vorsichtig sein, zumal eventuelle Allergien nicht bekannt sind. Wenn diese Pilze in Töpfen im Schlafzimmer mit dem Baby wären, würde ich selbst vermutlich die Fruchtkörper absammeln und kompostieren. Auch wenn es mit einer Wahrscheinlichkeit von weit mehr als 99% unproblematisch ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe leider zu wenig von den Tintlingen, um da was genaueres sagen zu können. Ich kann nicht mal sehen, ob die ein Velum haben oder nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.