Lepiota Nachlese 2016

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Anfang August 2016 hatte ich diesen Gesellen in einem reinen Buchenwald am Waldweg entdeckt.

    Leider konnte ich damals nur auf die Schnelle die drei Bilder machen, auch sonstige Merkmale wurden keine notiert.

    Eine Recherche im I-Net dem Pilz den richtigen Namen zu geben endete mit

    "Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria, grosses CF!!!)" bis heute auf meiner Festplatte.

    Das hatte ich mir mit DEM Aussehen leichter vorgestellt.

    Einzig --> funghiitaliani zeigt mir ein vergleichbares Exemplar von meinem "Wolliggestiefelten", aber auch gleichzeitig Bilder,

    da würde ich meinen Pilz nie erkennen.


    Könnt ihr mir da mal bei der richtigen Namensgebung unter die Arme greifen? Ist das Lepiota clypeolaria oder ein Anderer?


    Danke und Grüsse

    claus


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6

  • Servus Claus,


    ich sehe da ehrlich gesagt Lepiota magnispora.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin da bei Christoph. Lepiota magnispora hat mehr Gelbtöne und diese ockerbraun-orangene Hutmitte, während L. clypeolaria durchgängig weißlicher ist. 2016 hatten beide Arten bei uns ein starkes Jahr, falls ich mich recht erinnere.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Christoph, Jan-Arne,


    danke für eure Antwort. In der Tat hat mein Pilz bei genauerem Hinsehen schon mehr ockerliche Farben

    und vergleichbare von L. clypeolaria die ich mir jetzt angesehen habe gehen mehr ins blasse und weissliche.

    Ausser am Stiel hätte ich das vielleicht nie und nimmer wahrgenommen.

    Da bin ich ja mal froh, dass ich euch gefragt habe.

    Ich leg den jetzt als "Lepiota magnispora - Gelbflockiger Wollstiel Schirmling" ab.


    Danke dafür, da habe ich wieder was gelernt... und er erscheint dieses Jahr mal wieder.


    Grüsse

    claus