Dringend Pilzexperte gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzexpertegesucht.

  • Liebe Community,


    bedingt durch den starken Regen vor ca. 2-3 Wochen, hatten wir in unserem Garten plötzlich mehrere "Pilzgruppen".


    Nun sind diese vergangenen Samstag plötzlich verschwunden. Am Freitagabend waren diese definitiv noch da!


    Da die Sonne am Samstag ziemlich stark war haben wir vermutet, dass diese geschmolzen sind bzw. sich in die Erde zurück gezogen haben. Die Pilzgruppen waren auch der Sonne ausgesetzt und nicht im Schatten. Kann das sein?


    Wir sind nämlich etwas beunruhigt deswegen, da wir eine Hündin haben, die am Samstag auch im besagten Garten war. Diese ist aber sonst immer um die Pilze herumgelaufen und hatte kein Interesse daran. Jedoch möchten wir uns versichern, ob sie diese evtl. nicht doch gegessen hat. Wir haben jedoch auch keine "angeknabberten oder abgebissene Stiele etc." gesehen. Lediglich etwas Schleim (definitiv nichts erbrochenes) war noch dort, wo sonst die Pilze waren. Und etwas Schwarzes, übrig gebliebenes.


    Können sich Pilze tatsächlich in die Erde zurückziehen bzw. schmelzen?


    Unsere Hündin zeigt zum Glück auch keinerlei Anzeichen.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ==Gnolm7


    (welcome)


    Klar gibts das, dass Pilze einfach "schmelzen" können. Das können viele Arten. Such mal mit Google den Begriff "Tintlinge" und du wirst fündig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ok, das beruhigt mich sehr. Ich vermute wenn meine Hündin die Pilze tatsächlich gegessen hätte, hätte es auch anders ausgesehen. Angeknabbert oder abgerissen... Es war aber plötzlich "einfach weg". Etwas schwarze Reste waren noch da (evtl. verbrannt?) und etwas Schleim, aber definitiv nichts Erbrochenes. Vielen lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Artbestimmung in der Gruppe ist meist leider nur mit Mikroskop möglich. Übrigens halte ich es auch für recht unwahrscheinlich, dass Hunde Pilze fressen. Für die sind andere Dinge spannender, glaube ich. Als wir unseren Hund noch hatten, hatte meine Familie und ich am wenigsten Sorge, dass er die Pilze aus dem Garten frisst...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Zu der Sache mit den "sich im Boden verkriechenden Pilzen" noch ein paar Fun-Facts am Rande:
    Die sichtbaren fruchtkörper sind nur ein Teil des ganzen Organismus. Nämlich die Fortpflanzungsorgane. Der eigentliche Pilz lebt als geflecht mikroskopisch feiner Fäden ("Pilzhyphen", Gesamtheit der Pilzhyphen eines Organismus = "Mycel") im Boden, wo er Nährstoffe abbaut (andere Pilze können auch Symbiosen bilden oder parasitär leben, Tintlinge aber zersetzen nur abgestorbenes, organisches Material). Die Fruchtkörper von Pilzen sind in der Regel recht kurzlebig, die eigentlichen Pilze (das Mycel) können ziemlich alt werden. Tintlingsfruchtkörper existieren nur ein paar Stunden bis ein paar Tage. Das Mycel kann aber immer wieder neue Fruchtkörper bilden, wenn die Bedingungen passen. Wenn diese Pilzfruchtkörper ihren Dienst erledigt haben (Sporen produziert und verbreitet), zerfallen die Fruchtkörper, und bei vielen Tintlingen lösen sie sich eben in schwärzlichen Glibber auf.


    Tintlingsarten sind für Hunde wohl eher unproblematisch, selbst wenn sie denn mal im Magen laden sollten. Es ist richtig, daß die allermeisten Hunde von Natur aus keine Pilze essen, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, und das kann unter Umständen schon gefährlich werden. Amanitine (Das gift von zB Knollenblätterpilzen, einigen kleinen Schirmlingen und Gifthäublingen) wirkt auf Hundelebern ebenso fatal wie auf Menschenlebern.


    Das Thema verschiebe ich mal nach "Pilze Allgemein", denn irgendwie scheint es eher weniger die Struktur und technische Bedienung des Forums zu betreffen. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    super. Auch an dich vielen Dank. Ja genau, schwärzlicher Glibber stimmt ganz genau! Das beruhigt mich wirklich alles sehr. Selbst wenn sie es gegessen HÄTTE, ist es schon zu hören, dass weiterhin nicht bedenklich.


    Viele liebe Grüße