Sporormiella subtilis oder leporina?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roni1.

  • Hallo liebe Dungpilzfreunde,

    lange Zeit war ich zwar nicht aktiv, konnte mir aber viel Bestimmungshilfe hier aus den Beiträgen holen. Plötzlich war ich nicht mehr registriert, eine Neu-Registrierung unter dem alten Namen nicht möglich. So bin ich jetzt halt "Roni1".

    Auf älteren Hasenknödeln wachsen derzeit jede Menge Sporormiellas: Pseudothezien eingesenkt, eher langhalsig, ca. 350 x 230 µm groß, Asci schlank, 120 - 160 x 12-13 µm, mit kurzem Stiel (nicht abrupt kurzstielig). Sporen 26 - 31 x 4,5 - 5,5 µm, schlank, Septierung quer, KSp. meist schräg/diagonal. Ich kann mich nicht zwischen Sp. leporina und Sp. subtilis entscheiden. Die halten sich einfach nicht an die Größenangaben von Ahmed & Cain, sondern liegen genau dazwischen.

    Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden?

    Viele Grüße,

    Roni


  • Servus Roni,

    ich halte das für P. leporina.

    M.E. hat P.subtilis noch kleinere Sporen,

    wobei ich sagen muss, dass ich P. subtilis auch noch nie unterm Mikroskop hatte!

    Also fehlt mir der direkte vergleich, und bei 50/50 Entscheidungen liege ich oft dabeben:whistling:.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Bernd,


    danke für Deine Einschätzung. Ich denke auch, dass vor allem die schlanke Sporenform mit der oberen zugespitzten Zelle so aussieht, wie es für Sporormiella leporina passt. Die Keimspalte kann ja wohl zwischen p/s/d variieren und die Größe wohl auch.


    Viele Grüße,

    Roni

  • Hallo Roni,


    hier möchte ich doch widersprechen!

    Sporormiella leporina, die ich sehr oft und intensiv studieren konnte, ist das nicht.

    Deren Pseudothecien haben nur einen rudimentären, kaum sichtbaren Hals, sie wirken auf den ersten Blick wie ein Cleistothecium.

    Auch sind die Sporen deutlich größer und die Keimspalten verlaufen +/- parallel. Die Stiele der Asci sind zudem länger.

    Sehr schön hatte B. Wergen die Art einst in diesem Beitrag portraitiert.


    Ich halte Deinen Fund eher für die von Dir ebenfalls vermutete Sporormiella subtilis.

    Da passen die Makro- und Mikromerkmale deutlich besser.

    Ich habe für die Art Sporen von 24-29 x 4,5-5,5 µm notiert, das passt doch ganz gut zu Deiner Aufsammlung. 31 µm sind ausnahmsweise erlaubt.;)

    Bei leporina habe ich übrigens nie Sporen kleiner 30 µm festgestellt!


    Schön, dass Du wieder im Forum aktiv bist!:)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ganz herzlichen Dank für Deine Beurteilung. Ja, ich kann mir vorstellen, dass man nach jahrelanger intensiver Auseinandersetzung mit den einzelnen Arten einen Erfahrungsschatz hat, der unsereins einfach fehlt. Wie schön, dass Du uns mit diesem Wissen so toll weiter hilfst. Schön, dass ich jetzt mit Sporormiella subtilis wieder eine für mich neue Art kennenlernen durfte.


    Liebe Grüße,

    Roni

  • Servus Felli,


    man darf auch mal daneben liegen und einen Fehler machen. Nur wer nichts tut macht keine Fehler. Und aus diesen lernt man ja sowieso am meisten. Jetzt wissen wir das und können sicherlich künftig besser zwischen den beiden Arten unterscheiden.


    LG Roni