Baeomyces rufus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo, diese schöne Flechte möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Gefunden am: 15.3.2019

    Ort: NSG Schwarzbach, Platte, Wiesbaden


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    Asci und Paraphysen mit Lugol getestet (bräunlich gefärbte Mikrobilder)


    Lg, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Servus Chris,


    schöne Aufnahmen! Wuchs die Flechte auf Stein? Direkt auf dem Boden gibt es mit Dibaeis baeomyces ja noch eine ähnliche Art (hieß früher ja auch mal Baeomyces roseus).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die wuchs auf Erde, Dibaeis baeomyces hat laut meiner verwendeten Literatur eine positive Ascispitzen Reaktion, und die Thallusbruchstücke verlaufen nicht so weit am Stiel (Podetium?) hoch.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,


    ah - o.k., danke! Auf die Ascusreaktion hatte ich gar nicht geschaut. Ich finde Baeomyces rufus regelmäßig auf Stein (z.B. an Wegrändern), nur selten am Boden, drum hatte ich nachgehakt.


    Liebe Grüße,

    Christoph