Hallo, Besucher der Thread wurde 373 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Rasmik am

Eine kleine Speisemorchel-Invasion in Oberbayern

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    am gestrigen Sonntag haben wir mehrere Auwälder besucht und es war wirklich erschreckend trocken. Da der Auwald auch ohne Pilze immer wieder ein Erlebnis ist, sind wir auch heute (ohne große Hoffnung auf einen Fund) durch den Auwald spaziert und haben einige alte Eschen besucht. Dort wurden wir dann von einer doch respektablen Anzahl von Speisemorcheln überrascht und sogar die ersten Maiporlinge lassen sich bei uns schon blicken. Besonders gefreut hat uns ein "Speisemorchelbüschel" mit über 10 Fruchtkörpern auf einmal. Bei Interesse hätten wir unsere heutigen Funde auch wieder als Video zur Verfügung gestellt..


    Anbei unser bebilderter Fundbericht.


    Zuerst haben wir eine große Anzahl an Maiporlingen (Lentinus substrictus) finden können.



    Im Anschluss leuchtete schon von weitem ein Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola



    Gefolgt von verschiedenen, größeren Gruppen an Speisemorcheln, Morchella esculenta bei verschiedenen alten Eschen.







    Zugegeben - die große Artenvielfalt war es nicht. Über Speisemorcheln haben wir uns aber riesig gefreut, vor allem weil sie bei uns im Pilzjahr 2018 komplett ausgeblieben sind!


    Wir wünschen euch noch eine tolle Morchel- und Osterzeit!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Aufhören...das ist ja die reinste Folter! :evil:


    Spaß beiseite...danke fürs Zeigen!! :P


    Ich hoffe in der Obersteiermark sind sie auch bald zu finden. Ich war heuer sicher schon fünfmal suchen, immer erfolglos. Zuerst zu trocken, dann zu kalt. Am Wochenende hat es aber geregnet, und die nächsten Tage werden warm. Ich hoffe ich kann auch bald ein paar Morcheln posten.


    LG Bernhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.