Jetzt Doch noch Coprinopsis cordispora die Zweite

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Dungi-Freunde!


    nachdem mein Erster Tintling mit herzförmigen Sporen auf Parasola misera gehört hat ist jetzt einige Tage nach dem verschwinden dieser ein Größerer deutlich mit Velum beflockter Tintling gekommen, der Ebenfalls diese herzförmigen bzw. 5-Eckigen Sporen aufweißt. Diesen würde ich jetzt gern Coprinopsis cordispora nennen wenn es keine Einwände gibt. Auffällig bei dieser kollektion ist dass ich keine 4 Sporigen Basidien finden konnte, was mich bei Andreas' Schlüssel bei C. pachysperma ankommen ließ. In der FN und bei Ludwig soll es aber auch 2-Sporige Sippen von C. cordispora geben? ( bei ludwig unter C. patouillardii synonymisiert )


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Die Drei Hübschen mit dem schon großen Bewacher ^^


    Sporenmaße kratzen an der Oberen Grenze, Möglich das es an den zweisporigen Basidien Liegt.


    Sporen Mit Keimporus, welchen ich als zentral einstufen würde.



    2-Sporige Basidien



    Inkrustiertes Velum ( nicht Warzig!)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    C. cordispora hat kleinere Sporen und sollte auch keine 2-sporigen Basidien haben. Hast du mal mit HCl getestet, ob sich die damit Kristalle auflösen? Wenn nein, bist du in einer anderen Sektion...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!


    Danke für deine Antwort!


    leider kann ich nicht testen ob sich die Partikel in HCL lösen oder nicht, da ich kein HCL habe. Gehe ich aber mit den restlichen Merkmalen den Anderen Weg, passt die Sporenform nicht. Mhm... Schwierige Sache..

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Komisches Ding. Für cordispora zu groß; für Pachysperma (von der ich bisher noch nie was gehört habe; muss auch nix heißen) zu klein. Das Velum besteht ausschließlich aus diesen kugeligen Zellen? Keine Pileozystiden gefunden z.B.?

  • Ja, die zellen sind größtenteils kugelig, es gibt aber auch selten länglichere ( Oval bis zylindrisch ). Pileozystiden habe ich keine gesehen..

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich erstmal in der Ferndiagnose so an, als ob du in der Sektion Nivei richtig bist. Leider habe ich spontan keine weitere Idee...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Diesen würde ich jetzt gern Coprinopsis cordispora nennen wenn es keine Einwände gibt.

    Die Drei Hübschen mit dem schon großen Bewacher ^^

    Von mir gibt es da keine Einwände, lieber Enno!

    Coprinopsis cordispora sieht jung exakt so aus, wie Du ihn zeigst und ist damit fast schon makroskopisch ansprechbar.

    Auch der aufgeschirmte Hut passt bestens!

    Zweisporig darf der schon mal sein, wie Du ja selbst herausgefunden hast.


    Den Artenkomplex um cordispora haben wir 2015 hier diskutiert. Da kannst Du gern nochmals vergleichen.


    Es folgt eine tabellarische Übersicht der Nivei an Dung, die ich vor einiger Zeit erstellt habe.

    Das ist lediglich als Groborientierung gedacht, zur Artbestimmung muss man natürlich weiter untersuchen und vergleichen.



    Schön, dass Du weiter an den winzigen Dungbewohnern dranbleibst!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72