Trichodelitschia minuta

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Bilder eines persönlichen Erstfunds, über den ich mich heute Abend sehr gefreut habe, Trichodelitischia minuta. Gefunden auf Rehköttel aus der Krelinger Heide. Die Sporen habe ich mit 20,2 - 22,1 x 7,6 - 8,2 µm gemessen, damit habe ich wohl die kleinsporige Form gefunden. Richtig mühsam war es, die dreiteilige Gelhülle einigermaßen zu erkennen, die ist bei diesem Fund wohl nicht sehr deutlich ausgeprägt.



    Liebe Grüße,

    Florian

  • Wenn die Sporen einen Ticken schmaler wäre, würde ich auf eine gut präsentierte dreiteilige Gelhülle bestehen :)
    Eigentlich sieht man die recht gut, wenn man ein klein wenig Tinte unter das Deckgläschen laufen lässt.


  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den Hinweis mit der Tinte, ich habe welche gekauft. Leider war das eine Perithecium, das ich gefunden habe nicht mehr in allzu gutem Zustand, so dass das Ergebnis eher mau geworden ist:


    Leider habe ich auch nur 2 Köttel mitgenommen, eins ging inzwischen weiter zum Harzi, der hoffentlich noch ein paar schöne Aufnahmen nachliefern kann:):thumbup:.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Wenn die Sporen einen Ticken schmaler wäre, würde ich auf eine gut präsentierte dreiteilige Gelhülle bestehen :)
    Eigentlich sieht man die recht gut, wenn man ein klein wenig Tinte unter das Deckgläschen laufen lässt.


    Hallo Ralf,


    nun aber nochmal nachgelegt, soll ja alles seine Richtigkeit haben:).



    Liebe Grüße,

    Florian