Flechtenparasit?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    am gleichen Ästchen an dem ich Marchandiomyces aurantiacus gefunden habe sind mir zwei schwarze Scheibchen aufgefallen, hier wäre es schön wenn mir jemand erklären könnte, was ich da unter dem Mikro überhaupt gefunden habe!


    Makroskopisch schaut es so aus:


    Mikroskopisch 100er Objektiv:


    Sind das dickwandige Konidien oder habe ich da eine Alge?

    1.1

    1.2

    1.3


    Was ist das dunkle rechts unten?

    2.1


    Das gleiche in Toluidinblau

    2.2


    Wenn das nur Konidien sind nennt man das dann auch Peridie?

    3


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich werfe mal zaghaft den Namen Phyllactinia guttata ins Rennen, Chris.

    Diesen Mehltau findet man gelegentlich an Flechten. Das wäre zumindest eine Erklärung für die großen, gelblichen Sporen.

    Vergleiche dazu in meinem Februarbeitrag das vorletzte Bild.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für den Namensvorschlag, und ganz besonders für den Schlüssel (ein ganz ganz besonders großes danke natürlich an Christoph)


    Das die Setae fehlen kann durchs anfassen passiert sein, da mir der Pilz erst daheim auffiehl.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz