Hallo, Besucher der Thread wurde 224 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Pilzler 13 am

Diplodia spec.

  • Hallo zusammen

    ich habe hier eine verm. Diplodia mit der ich nicht weiterkomme. Ich habe sie am 11.01. in meinen Garten gefunden. Das Substrat ist Rubus lanciniatus.

    Die Sporen sind 1-septiert und messen 19,8-22x8,2.8,8 µ.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Lg,Eike

  • Hallo Eike,


    vergleiche mal mit Dothiorella sarmentorum.

    Die Art ist die häufigste bei uns und wächst an allen möglichen Substraten, hab ich inzwischen auch im eigenen Garten an Rosa sp gefunden.

    In meinem Verlinkten Beitrag hab ich auch Literatur-Links drin.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.