Chaetomium spec.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mit diesem Chaetomium komme ich nicht ganz klar. Rundliche Endhaare habe ich kaum gesehen bzw. einfangen können und hatte nur einen Fruchtkörper zur Präparation. Immerhin konnte ich durch verspätetes Lugol noch sehen, dass die (durchweg wohl unreifen) Sporen dextrinoid sind. Damit würde ich irgendwo bei Chaetomium bostrychodes/robustum landen. Stark spiralförmige Haare, also mehr als zweimal verdrehte Haare wie bei Doveri für C. robustum gezeigt, waren keine vorhanden. Auch war der Fruchtkörper rundlich, wie man auf dem Makrobild auch erahnen kann. An Textura konnte ich leider nach der Zugabe von Lugol nichts mehr erkennen. Der Pilz wuchs auf zwei Wochen alter Rehlosung.


    Darf ich den C. bostrychodes nennen, liege ich völlig falsch oder gibt es deutliche Restzweifel? Eine fiese Gruppe, wie mir scheint.














    Vielen Dank für eure Meinungen!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hmmm...ja, ist eine komplizierte Gattung. C. bostrychodes sollte es sein, aber Du hast die Sporen - zumindest auf dem Foto - nicht optimal vermessen. Charakteristisch für diese Art sind u.a. die deutlich citriniformen Sporen, von denen einige auf den Fotos zu sehen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    danke für die Bestätigung. Kann das eventuell daran liegen, dass der Fruchtkörper noch nicht ganz reif war? Die Sporen, auch wenn sie frei waren, was natürlich auch durch Quetschung passiert sein kann, waren ja beinahe hyalin. So deutlich citriniforme, fast eckige Sporen wie auf Vergleichsbildern im Forum sowie bei Doveri fehlten, wenn auch zum Teil etwas mehr in diese Richtung gehende Einzelsporen als die von mir vermessenen.


    LG, Jan-Arne

  • Na, das sind ja schon typische Sporen zu sehen. Es kommt auch darauf an, wie die Sporen auf dem Deckgläschen liegen. In der polaren Ansicht sind die Sporen rund oder rundlich. Natürlich können auch unreife dabei sein.

  • Hallo Jan-Arne,


    Chaetomium bostrychodes sollte stimmen. Meinen Beobachtungen nach die häufigste Art der sogenannten bostrychodes-Gruppe.

    Doveri hat 2016 diese Gruppe nochmals ausführlich vorgestellt.

    Falls Du die Arbeit nicht kennst, füge ich sie als PDF an. Da kannst Du nochmal vergleichen.

    Doveri_Chaetomium convolutum & the bostrychodes group, Ascomycete.org 08, 2016.pdf


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf & Nobi,


    danke für die weiteren Hinweise und das PDF zum Vergleichen!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.