QGIS für Pilzfreunde Teil 10 (QGIS 2.18) – Offline-Basiskarten für Smartphones etc. erstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Willkommen in Teil 10 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!


    Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe


    Für Teil 11 ist geplant: Mykis-Fundtabelle in QGIS einpflegen


    Ziel für heute: Es soll gezeigt werden, wie man Offline-Basiskarten mit dem Plugin QTiles erstellt.


    Mit diesen Basiskarten möchte man einen bestimmten geografischen Bereich, z.B. einen Forstamtsbereich mit allen zugehörigen Waldstücken, offline darstellen.
    Es geht also darum, mit diesen Karten ohne Internet zu arbeiten. Weiterhin ist es wichtig, dass die Darstellung nahtlos über einen weiten Zoom-Bereich erfolgen können muss.

    Eine Lösung besteht darin, den gesamten, gewünschten Kartenbereich in sogen. Kacheln, d.h. Tiles, aufzuteilen, die nahtlos aneinander grenzen. Jeder Zoomstufe kommt eine andere Anzahl Kacheln zu: kleine Zoomstufe = Übersichtskarte = wenige Kacheln, große Zoomstufe = Detailkarte = viele Kacheln.

    Das hier benutzte Plugin QTiles übernimmt dabei automatisch diese ansonsten sehr aufwängige Generierung aller gewünschten Zoomstufen mit den zugehörigen Kartenkacheln. Zoomstufe 17 beispielsweise enthält für den hier bearbeiteten Kartenbereich 1802 Kacheln, verteilt auf 53 Ordner und beansprucht dabei etwa 55 Megabyte.


    QTiles ist noch nicht auf QGIS 3.x adaptiert worden, deshalb arbeiten wir hier ausnahmsweise mit QGIS 2.18.


    Folgendes Programm ist für heute vorgesehen:

    A) QGIS 2.18 installieren; Online-Webkarte integrieren

    B) Plugin QTiles installieren

    C) Offline-Basiskarte erstellen


    Fangen wir also an:


    A) QGIS 2.18 installieren

    a) Wir öffnen diese Internetseite und führen die Installation eigenständige QGIS 2.18 durch. Ein bereits installiertes QGIS 3.x muss nicht deinstalliert werden, beide Versionen „beißen“ sich nicht.

    b) Dann integrieren wir noch diejenige Webkarte, die wir als Basis für die Offline-Basiskarte zugrunde legen wollen, z.B. OpenStreetMap, OpenTopoMap, Google Map... Wie man das macht, habe ich in Teil 2 und Teil 3 dieser Forumsreihe beschrieben. Ich arbeite hier mit der OpenTopoMap. und wähle als KBS WGS84 / Pseudo-Mercator EPSG:3857.



    B) Plugin QTiles installieren

    Wir starten QGIS Desktop 2.18.x.

    QTiles ist ein sogen. experimentelles Plugin. Um es zu installieren, muss man experimentelle Plugins erst einmal freigeben. Die folgenden Bilder zeigen das Vorgehen:





    Nun können wir QTiles öffnen:




    C) Offline-Basiskarte erstellen


    QTiles kennt drei Ausgabe-Arten:

    a) File: als zip- oder als MBTiles; die Kacheln sind in einer einzigen Datei vereinigt; Benutzung in Smartphones, Tablet-PCs etc.

    b) NGM: als Kachel-Satz für NextGIS Mobile; Kacheln in einer einzigen Datei vereinigt

    c) Directory: Kachel in Form einer Ordner-/Datei-Struktur; Benutzung im Web-Browser...


    Ist man online, wird die Offline-Basiskarte sogar korrekt in die Online-Webkarte eingepasst/eingebettet !


    Die Abbildungsmaßstäbe der einzelnen Zoomstufen und die Parameter werden in diesem Tutorial ausführlich erläutert.


    a) File (MBTiles) - Es handelt sich um ein verbreitetes Format für Android, iPhone, iPad, Linus, Windows, macOS


    Vorgehen in Bildern:




    Ergebnis auf dem iPhone 6:






    b) NGM (Kachelsatz für NextGIS Mobile)






    c) Directory (Verzeichnisstruktur mit Kacheln)






    Hier einige Kacheln der Zoomstufe 17:



    Im übergeordneten Verzeichnis des obersten Kacheln-Verzeichnisses finden wir eine QTiles.html-Datei. Dies ist ein einfacher Viewer, um die Kacheln in einem Webbrowser zu öffnen. Ergebnis mit Firefox:





    Das war’s für heute.


    Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen - und bitte meldet mir, sollte etwas unklar oder fehlerhaft dargestellt sein!



    Viel Erfolg!


    Bernd




    Glossar, Abürzungen:

    BW – Baden-Württemberg

    Canvas - Fenster; Landkarte; Anzeige; dasjenige, was man als Karte sieht

    DGM – Digitales Gekändemodell, Gebäude und Bewuchs sind eliminiert

    DGMx - Digitales Geländemodell mit x Metern Gitterweite

    DOM – Digitales Oberflächenmodell

    ETRS89 / UTM (Universal transverse Mercator) - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, d.h. geeignet zum Messen von Strecken und Flächen

    Gauss-Krüger - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, allerdings inzwischen vielfach durch ETRS89 / UTM ersetzt worden

    Georeferenzierung (Geocodierung, Verortung, Geotagging) - Einen Datensatz, z.B. ein Foto oder eine Karte, mit Koordinaten versehen

    GIS – Geoinformationssystem

    Google Maps - Online-Kartendienst von Google LLC

    GPX (GPS eXchange Format) – für Datenaustausch mit GPS-Empfängern

    KBS – Koordinatenbezugssystem

    KML (Keyhole Markup Language) - Austauschformat für Geodaten, vorgesehen für Google Earth (aber auch für GPS-Empfänger nutzbar)

    KMZ - dasselbe wie KML, lediglich in komprimierter Form

    Lidar (Light Detection And Ranging) – Laser-Scan der Geländeoberfläche

    LiMT – Linke Maustaste

    Map Canvas - Kartenfenster, also der Bereich, in dem die Karte angezeigt wird

    Open Data – Für jedermann frei nutzbar zur Verfügung gestellte Daten

    OSM – OpenStreetMap

    Passpunkte – Referenzpunkte beim Georeferenzieren von Karten

    QGIS – Kostenfreies, sehr mächtiges GIS

    ReMT – Rechte Maustaste

    Rasterlayer - Layer, bestehend aus bildhaften, pixelcodierten Geodaten

    Schummerung – Pseudo-3D-Darstellung durch Schattenwurf

    Shape, Shapefile - Datei zum Darstellen von Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)

    Tiles – Karten min Form sogenannter „Kacheln“

    URL – ein Internet-Link oder die Adresse einer Website

    Vektorlayer - Layer, bestehend aus vektorcodierten Geodaten, d.h. aus Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)

    WGS 84 EPSG:4326 – globales KBS, bei GPS-Empfängern verbreitet, nicht zum Messen geeignet

    WGS 84/ Pseudo-Mercator EPSG:3857 – globales KBS für WMS-Einbindungen, nicht zum Messen geeignet

    WMS (Web Map Service) – Internet-Schnittstelle für Landkarten

  • Bernd Miggel

    Hat den Titel des Themas von „QGIS für Pilzfreunde Teil 2 – Offline-Basiskarten für Smartphones etc erstellen“ zu „QGIS für Pilzfreunde Teil 10 (QGIS 2.18) – Offline-Basiskarten für Smartphones etc. erstellen“ geändert.
  • Hallo Bernd,


    eine Frage bzw. Bemerkung noch zu diesem Teil deiner Serie.


    Vermutlich sind die mit QTiles erstellten Kacheln/Rasterkarten für die spätere Nutzung einer detaillierten Karte auf dem Tablet gedacht ?


    Vielleicht wären dazu auch die Vektorkarten von OpenAndroMaps Deutschland Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones eine Alternative.

    Die gibt es u.a. für die einzelnen Bundesländer. Damit habe ich bei mir unter Orux immer genaue Karten offline. Die Karten gehen meines Wissens nach bis Zoomlevel 21.


    Grüße

    Günter

    .

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Günter,


    wenn ich mal etwas Luft habe, möchte ich diese Rasterkarten mit meinem Tablet-PC nutzen.

    Ein Android-Gerät besitze ich leider nicht.


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Günter,


    na, dann möchte ich mich mal zu diesen Vektorkarten von OpenAndroMaps in Verbindung in einem Android Qualitäts-China-Kracher melden. Auch ich verwende diese Vektorkarten, allerdings nur bis zu einer Zoom-Stufe 12, dann noch bei Zomm-Stufe 19.


    Bis Stufe 12 deshalb, weil ich Städtenamen lesen will wo ich grob bin oder hin will.

    Darüber andere Karten. Aber diese Vektorkarten haben auch ihre Macken. Bei manchen Zoom-Stufen sieht man auf dem Smartphone nur Gross-Städte wie Mannheim oder Stuttgard, geschweige denn Strassennamen.

    Zoomst du weiter, verliert man in einem fremden Gebiet den Überblick, da weist du nicht mehr wo du bist.

    Such da mal Straubenhardt...

    Das mag auf einem Tablet anders sein, habe ich aber nicht. Trotzdem finde ich mich notgedrungen in meiner Gegend mit diesen Karten zurecht, habe ja nichts anderes.


    Umsomehr hat mich das Thema 10 gefreut, da ich jetzt für mich zu einem sehr guten Ergebnis gekommen bin. Kostete mich zwar ein paar Megabyte, aber das dürfte auf einem heutigen Smartphone kein Problem mehr sein.

    Ab Zoomstuge 13 (bis 18) mit QTiles und für meine Bedürfnisse wunderbar.

    Klar, jeder hat seine eigene Karten-Vorstellung, ich zeige euch mal ein paar Screen-Shots was ich eigentlich ausdrücken will...


    Bild 1, Zoom-Stufe 11, Karlsruhe und Pforzheim ausserhalb des Screens, andere Städte Fehlanzeige


    Bild 2, Zoom-Stufe 12, für Einheimische schon besser die Orientierung, wo ist Straubenhardt?


    Bild 3, Zoom-Stufe 13, ahh, Straubenhard in Sicht, ab dieser Stufe setzen die QGIS Karten ein.


    Bild 4, Zoom-Stufe 14, die Waldwege werden sichtbar, da will ich ja auch hin.


    Bild 5, Zoom-Stufe 18, angenommen dieses Wegdreieck existiert in diesem Biotop wirklich... einfach toll.


    Bild 6, Zoom-Stufe 18, das gleiche Wegdreieck, mit sowas kann ich nichts anfangen.


    Bild 7, Zoom-Stufe 17, Mein Hauswald, ich weiss exakt wo ich bin, ob mein GPS ok ist und ob meine GPS-Notierung richtig ist.


    Bild 8, Zoom-Stufe 17, Mein Hauswald, das gleiche Eck nur mit den Vektorkarten von OpenAndroMaps.

    Hat noch wer den Überblick?


    Meine Meinung, für Städtewanderer sind diese Karten ok, aber für mich im Wald total unbrauchbar.


    Grüsse

    claus

  • Hallo,


    Claus, du hast uneingeschränkt recht bei den Vektorkarten auf dem Smartphone mit

    Zitat

    ... verliert man in einem fremden Gebiet den Überblick, da weist du nicht mehr wo du bist ...

    ebenso wie mit den sich ein- und ausblendenden Beschriftungen. Z.B. die Planung von Radtouren im Urlaub ist mir damit nicht möglich, da komme ich immer wieder gerne auf eine Papierkarte zurück.


    Aber bei der Orientierung im fremden Gebiet, wenn ich wenigstens ein paar Referenzpunkte habe, zB den Parkplatz vom Auto, komme ich im Wald damit recht gut klar.

    Vielleicht sind unsere Karten und Apps auch nicht identisch. Ich mach zum Vergleich auch mal ein paar screenshots von Bernd's "Oberer Reutweg".


    Bei Zoomlevel 10 sehe ich Karlsruhe, Stuttgart und Straubenhardt


    (Info: bei meiner Einstellung sind Wanderwege farbig unterlegt, hier also die grüne und gelben Wege)

    ZL 11


    ZL 12 Straubenhardt ist mittlerweile verschwunden ;)


    ZL 13 ... und taucht nun wieder auf


    ZL 16


    ZL 18


    Die Technik dahinter: Android-Smartphone, Oruxmaps, OpenAndroMap Baden-Württemberg, Theme = Elevate.


    Leider kann man meines Wissens keins google maps Satellitenkarte in Orux einbinden. Da muss man dann ggf parallel auf GPX Viewer ausweichen.


    Es gibt so eine Vielzahl von Programmen und Möglichkeiten, da muss halt jeder suchen, was zu seinen Wünschen und Vorlieben am besten passt.


    Liebe Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Günter,


    das sind natürlich tolle Karten...!

    Leider kann man meines Wissens keins google maps Satellitenkarte in Orux einbinden. Da muss man dann ggf parallel auf GPX Viewer ausweichen.

    Solche Offline-Basiskarten wie von Bernd hier beschrieben und mit dem Plugin QTiles unter QGIS 2.18 als XY.mbtiles erstellt sollten laut Beschreibung aber auch auf OruxMaps laufen. Ausprobieren.


    Bernd hat mich mit seinem wunderbaren Beitrag hier 100% zufriedengestellt und meine Screens weiter oben sind vermutlich durch Kompression so bescheiden in der Darstellung.

    Die OpenAndroMap Karten in Theme=Elevate funktionieren bei meiner einfachen App leider nicht. Auch eine, wenn auch nur Google-Excel-App ist im Feld auf einem Smartphone extrem schwer zu bedienen. Da bin ich ein wenig im Hintertreffen ohne Tablet so wie es ab Teil 12 gehandhabt wird.


    Aber meine einfache "Segelschiff-App" (jaja) tröstet mich mit sowas... und das gleich mit zwei eigenen Menus zu den eigentlichen Wegpunkt Notizen.


    Bild: 9


    168 Abfragepunkte hier bei Fund Russula, von Habitat bis Chemie, ruckzuck im Wald erledigt, Beweisbild im Wegpunkt dazu, ab zum Nächsten Fund. Leider jedoch nicht XLS oder CSV konform, aber die Fundnotiz steht zumindest für Zuhause fest.


    Und solange das, eine noch so bunte App nicht kann, bleibe ich bei meiner alten App und frische sie lieber hier im Tread auf...


    Liebe Grüsse

    claus

  • Hallo Pilzfreunde,

    und meine Screens weiter oben sind vermutlich durch Kompression so bescheiden in der Darstellung.

    ...nein, das produziert alles meine bisherige "GPS-Segelschiff-App" und die Zoom-Stufen sind dazu auch nicht korrekt. Das alles habe ich heute festgestellt, nachdem ich Günters Technik im Einsatz habe.

    Die Bilder von ihm haben mich einfach nicht losgelassen.


    Gut, ich bin ein Satellitenbild-Fan, meine App bin ich gewohnt, hat Vorzüge bei der Funderfassung,

    aber in der Orientierung im Feld schneidet sie dagegen schlecht ab.

    Trotz gleicher OpenAndroMaps Basiskarten sind Orte und Wege auf Orux bedeutend besser zu erkennen und aufgeführt.


    Deshalb war ich ja auch so unzufrieden mit den überall angebotenen Karten, nahm es hin, suchte trotzdem bessere Orientierung halt mit Sat-Karten.

    Jedenfalls bin ich erstmal begeistert und sehne den ersten Waldfund herbei. Mal sehen was man aus der neuen App noch rausholen kann.

    Und solange das, eine noch so bunte App nicht kann, bleibe ich bei meiner alten App und frische sie lieber hier im Tread auf...

    Dies wird sich jetzt nach meinem vorlautem Gerede bestimmt ändern.

    Solche Offline-Basiskarten wie von Bernd hier beschrieben und mit dem Plugin QTiles unter QGIS 2.18 als XY.mbtiles erstellt sollten laut Beschreibung aber auch auf OruxMaps laufen. Ausprobieren.

    ...und das tun sie auch ich habe es ausprobiert.

    Seht her, genauso wie ich es mir schon immer gewünsch habe. Wunderbar erkennbare Waldwege.



    morgen kommen die Offline Karten von OpenAndroMap Baden-Württemberg und Bayern dran, Theme Elevate. Mal sehen wie da die Wege aussehen...


    Grüsse

    claus