Funde der letzten Wochen und Monate

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • hallo!

    immer noch kaum was zu finden - hier die letzten vorzeigbaren Funde des Jahres - schöne Feiertage - mfg magellan


    1. im Oktober im Beimoorwald - ein Seitling allein unten an einem abgestorbenen Laubholzstamm, vielleicht Eiche






    2. im November im Hagenwald kräftig und üppig auf einem Buchenstamm - vielleicht der Wässerige Mürbling Psathyrella piluliformis



    #




    3. im Dezember - braune Schmetterlingstrameten und B. adusta




    4. ein Winter-Stielporling Polyporus brumalis im Dezember






    5. diese Tage - wohl der Ablösende Rindenpilz Cylindrobasidium laeve auf Laubholz



    6. der Goldgelbe Zitterling - Tremella mesenterica




    7. und am Gölm-Bach fast immer zu finden, das Judasohr




    8. ein Saftporling, auch am Gölm-Bach und auf liegendem, toten Laubholz- etwa 10cm und ohne Geschmack











  • Hallo magellan,


    danke fürs Zeigen.


    Pilz 1: auffällig sind die Schuppung und die Velumreste am Hutrand. Erinnert mich an den berindeten Seitling.


    Pilz 3: Wahrscheinlich wirds beim Schmetterling bleiben. Bjerkandera (2tes Bild) könnte man beim Blick unter das Röckchen ausschließen. Auch T. ochracea könnte man prüfen.


    Pilz 4: Besonders gefällt mir der gestielte Porling mit dem hübsch bewimperten Rand.


    Ich könnte mir auch Polyporus arcularius vorstellen. Wobei: mag der Kälte? Da hülfe vielleicht der Seitenblick. Und wie immer bei Porlingen als letzte Instanz Pablo.
    Vielleicht schaut er ja noch vorbei.


    Pilz 6: Passt, Coniophora sp. ist auf dem Ast zu sehen


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Wunderbare Bilder mal wieder! :thumbup:

    Ich würde RudiS zustimmen, daß die zweite Kollektion bei den Schmetterlingen wohl graue Poren hat. Sieht für mich von oben sehr aus wie Bjerkandera adusta.

    Der Stielporling ist schon Polyporus brumalis, wobei ich den >Weitlöchrigen< in erster Linie wegen der Porenform und den Farben ausschließen würde, nicht wegen der Jahreszeit. Klar ist arcularius eher eine Art des Sommerhalbjahres, aber konstant ist das nicht. Genauso wie man ja brumalis auch mal im Sommer finden kann. :gzwinkern:



    LG, Pablo.