Wieder mal Chaetomium brasiliense

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hi Dungpilzgemeinde,


    hier ein Chaetomium, das an den gleichen Kötteln wie Cephalotrichum nanum wuchs:


    Chaetomium brasiliense, neuerdings Ovatospora brasiliensis. Die Spaltung von Chaetomium in Kleingattungen ist hier nachzulesen.

    Aber wie auch immer, ein sehr attraktives Pilzchen.

    Scheint ja die häufigste Art von Chaetomium s.l. an Dung zu sein, hab ich jedenfalls das Gefühl. Hab genau gesagt noch nie eine andere Art an Dung gehabt.







    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Klasse Doku, Matthias!

    Hab genau gesagt noch nie eine andere Art an Dung gehabt.

    Noch häufiger sind nach meinen Erfahrungen Chaetomium bostrychodes und Ch. murorum.

    Auch Ch. cunicolorum fand ich oft. (Kaninchen, Hase an Trockenstandorten).

    Seltener sind da schon Ch. crispatum und globosum.

    Nur ja einen Fund hatte ich von Ch. funicola und Ch. fusispora.


    Da gibt es jedenfalls noch viel zu entdecken, Matthias!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72