Champions?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Ich habe diese Exemplare auf unserem Pferdemist gefunden. Riechen deutlich nach Champions. Da ich keine Ahnung von Pilzen habe wollte ich hier mal fragen ob ich da den richtigen Riecher habe. Können diese glasigen Stellen vom Frost letzte Nacht kommen? Verfärben tun sie sich nicht. Der Pferdemist liegt auf der Mistplatte im Freien und wird gern von unseren Hühnern bearbeitet.


  • Ich habe diese Exemplare auf unserem Pferdemist gefunden. Riechen deutlich nach Champions. Da ich keine Ahnung von Pilzen habe wollte ich hier mal fragen ob ich da den richtigen Riecher habe. Können diese glasigen Stellen vom Frost letzte Nacht kommen? Verfärben tun sie sich nicht. Der Pferdemist liegt auf der Mistplatte im Freien und wird gern von unseren Hühnern bearbeitet.

    Hallo

    Pilze bestehen zum großen Teil aus Wasser. Sobald Frost kommt, geht die Zellstruktur kaputt. Dann sind die normalen Pilze nicht mehr zu gebrauchen (gilt nicht für die ganz wenigen Winterpilze).

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    So ist das. Und wenn bei Champignons irgendwas "glasig" ist, dann sollte das immer als Warnzeichen vestanden werden hinsichtlich dessen, was Uwe schreibt.

    Auch ein Warnzeichen: Wenn an Champignons irgendwass gelb wird, ohne das der Pilz zugleich stark nach Marzipan riecht. Und hier sind zumindest auf den Bildern schon deutliche, gelbliche Verfärbungen zu sehen.

    Das kann ein Hinweis auf eine der giftigen Arten der Gattung sein, wobei Champignons arg kompliziert sind, und man selbst mit Pilzen in der Hand (riechen, fühlen, Velumstrukturen beobachten) oft makroskopisch zu keiner sicheren Bestimmung kommen kann.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, kann er. Und zwar eben so wie oben beschrieben: Es finden beschleunigte Verwesungsprozesse in den Fruchtkörpern statt, dabei können toxische Substanzen entstehen. Vom Verzehr der meisten Pilze nach Frosteinwirkung würde ich unbedingt abraten, insbesondere, wenn da solche "Merkwürdigkeiten" wie hier zu sehen sind.
    Ich würde übrigens auch vom Verzehr von Zuchtchampignons abraten, wenn die irgendwo gelblich anlaufen, auch wenn es vermutlich trotzdem Agaricus bisporus sein sollte, aber solche Verfärbungen wären dann auch ein Zeichen für fortschreitende Gammelprozesse.


    Insgesamt würde ich aber vor allem vom Verzehr von Pilzen abraten, die nicht richtig bestimmt sind.
    Und "richtige Bestimmungen", die auch als Verzehrfreigabe taugen, sind nur nach Sichtung von Bildern im Internet unmöglich.
    Siehe Kommentar oben: Riechen, Fühlen, aus allen Blickwinkeln beobachten. Gehört alles zu einer sicheren Bestimmung dazu und geht eben nicht übers Internet.



    LG; Pablo.

  • Oh. Das hätte ich nicht gedacht. Dann schreibe ich wohl besser nicht, dass ich die Pilze grad gegessen habe und dass sie sehr lecker waren. Sonst denkt noch jemand ich wäre leichtsinnig... Nun ja. Werde morgen sehen was ich davon habe. Der Frost war aber auch erst letzte Nacht. Sind also noch nicht lange verwest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ähm...

    Sonst denkt noch jemand ich wäre leichtsinnig...

    Ich schreib jetzt mal nicht, was ich gerade denke. :gzwinkern:

    Aber ich drücke die Daumen, daß der Magen sich nicht aufregt im Laufe der Nacht. Man kann in solchen Fällen Pech oder Glück haben.
    Und vielleicht regt's ja dazu an, zukünftig etwas weniger "leichtsinnig" zu sein, weil man hat nicht immer Glück.



    LG, Pablo.

  • Oh. Das hätte ich nicht gedacht. Dann schreibe ich wohl besser nicht, dass ich die Pilze grad gegessen habe und dass sie sehr lecker waren. Sonst denkt noch jemand ich wäre leichtsinnig... Nun ja. Werde morgen sehen was ich davon habe. Der Frost war aber auch erst letzte Nacht. Sind also noch nicht lange verwest.

    Hallo. Da muss ich dich jetzt aber tadeln!

    Esse nie Pilze, die du nicht zu 1000% kennst!! Sonst kann das sehr schnell sehr gefährlich werden! Außerdem sieht man hier ja definitiv, dass sie nicht die Frischesten sind (Frost!)...

    Ich hoffe für dich, dass es gut geht, bitte dich aber nächstes Mal auf KEINEN Fall etwas zu essen, was du nicht kennst!!!



    Besorgte Grüße,


    Michi