Gefleckter Flämmling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Fleckblatt (Gymnopilus penetrans) auf den ersten beiden Bildern passt. :thumbup:

    Komischer PIlz auf den letzten beiden Bildern: der ist nicht bestimmbar, aber wender ein Schwefelkopf, noch ein Flämmling.



    LG, Pablo.

  • Morgen!

    Ich werfe beim letzten mal Tubaria furfuracea in die Runde, was meint ihr?


    LG Michi

  • Die Bilder sind nicht gut, aber der stark geriefte hut irritiert mich. Aber wie gesagt, ohne bessere Bilder bleibt's nur ein Rätselraten.


    LG Michi

  • Hallo!

    Beim Gifthäubling ist der Hut doch auch gerieft?! So wie es mir scheint, würde nur eine Geruchsprobe weiterhelfen.... :/

  • Hallo!

    Gerieft ja, aber soo stark gerieft?! Keine Ahnung... Wie gesagt, tu fur ist nur eine Idee, und Geruch hilft auch nur kaum weiter. Hast Du bessere Bilder?


    LG Michi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden!


    Wir werden den letzten sicherlich nicht klären können. Bei gefühlt ungefähr 1001 Dunkelsporer - Arten mit solchem oder sehr ähnlichem Aussehen geht auch die Gattungseinordnung oft nur mikroskopisch, rest recht bei Einzelfruchtkörpern (sollte man generell ignorieren und lieber ausschau nach größeren, aussagekräftigeren Kollektionen halten).
    Eine Galerina wäre schon möglich, aber eher nicht marginata, weil null Ringreste am Stiel, seltsame Hutform, ungewöhnliche Farbverläufe. TuFur glaube ich auch nicht, weil Lamellen zu deutlich ausgebuchtet.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ja, zu 100% ist nichts.

    Wenn es bessere Bilder geben sollte, wäre es bestimmt einfacher. Zumindest sind wir uns einig, dass es kein Fleckblatt ist ;)


    LG Michi

  • Ich habe verstanden, aber mehr Bilder gibt es (noch) nicht, da ich in dieses Waldstück nicht so oft bei Tageslicht komme. Am Wochenende könnte ich es schaffen. ;) lg