Alter Champignon aus einem Park

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Hallo an alle!

    Gerade eben auf dem Weg zum tennis Training in einem Park in Nürnberg diesen Champignon gefunden. Ich weiß, er ist schon alt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn nicht, nicht schlimm - morgen hält Christoph (Tricholomopsis) bei uns ein Seminar, dann schau ma'mal weiter.


    Fundort: Marienbergpark Nürnberg, unter diversen Laubbäumen (Ahorn, Eiche.....)


    Geruch: typisch Champignonartig, aufgrund des alters schon leicht unangenehm.


    Er verfärbt nicht gelb, vielleicht gaaanz leicht, aber nicht wie ein karboli,etc

    ..


    Stiel ist auffällig (flockig?)



    LG Michi :)

  • Hallo Michi


    Meine das um Agaricus bitorquis gehet weil ich meine das um doppelte Ring gehet . Beschriebene Geruch + - passt . Schnittfleisch ab und zu auch . Stielschuppen etwas braun aber das kann altes rolle spielen .


    Wenn das doppelte ring ist dann meine Bestimmung passt gut


    -


    LG beli !

  • Servus Michi,


    ich kann ihn mir morgen gerne näher anschauen, aber ich werde vermutlich wenig machen können. Es fehlt die unterste Stielbasis - man muss an den dort eventuell vorhandenen Rhizomorphen die Schaeffer-Reaktion testen (die kann dort positiv sein, im restlichen Fruchtkörper negativ). Dann bräuchte man junge Fruchtkörper, um das Velum partiale zu sehen und zu prüfen, wie der Ring abziehbar ist.

    Ich sehe nur, dass das Velum universale eine Volva bildet - das machen nicht sooo viele Egerlinge. Interessanter Fund, nur eben zu alt.


    Ich bringe morgen übrigens einen vollen Kob Pilze mit in eure pilzarme Sahelzone ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph!

    Aha, danke! Was ist denn die Schaeffer-Reaktion?

    Hm, leider war es ein einzelner FK.


    Waaaas?😯😯 Na da freu ich mich ja, ich hab auch bissl was dabei, U.a dunkle Hallimasche.


    Bis morgen!

    Michi

  • Hallo Beli, danke für deine Idee.


    LG Michi;)

  • Servus beli,


    Agarcius bitorquis müsste in dem Zustand deutlich im Fleisch röten - aber wie gesagt, ein alter Schlappen...


    Servus Michi,


    die Schaeffer-Reaktion ist die Kreuzreaktion von Anilin mit konz. Salpetersäure auf dem Pilzfleisch / dem Hut, den Rhizomorphen usw. Positiv heißt, schön orange - sie kann auch violett sein (Agaricus bohusii). Leider ist Anilin sehr stark giftig, weshalb man den Umgang damit möglichst vermeiden sollte. Manchmal braucht man es aber.


    Bei euch hat es ja jetzt auch richtig geregnet, deshalb baue ich darauf, dass ihr alle gemeinsam genug Frischpilz mitbringt. Mein (großer) Korb war nach einer halben Stunde randvoll. Das meiste ist aber banal.


    Bis morgen und liebe Grüße,

    Christoph

  • Seevus Christoph, danke für die Info.

    Naja, ja, alle haben bisschen gesammelt heute und gestern, von daher wird es sicherlich was geben!

    Unglaublich, nach ner halben Stunde....Wahnsinn!


    LG Michi :)

  • Hallo Christoph !


    A. bitorquis bei frische Fruchtkörper röten das stimmt , auch bei manche frische FK schwach röten kaum zu sehen . Habe ein paar alte gesehen wo wegen älter keine rote spuren sind zu sehen . Bei dieses Michis Fund vielleicht Mikroskop hilft nicht . Funde wie diese man kann vergessen und als Agaricus sp speichern


    LG beli !


    PS. Nachträglich . Michi was haben alles gesammelt ? War an diese Standort mehrere FK und Leute haben alles gesammelt ?

  • nein, es war ein einzelner Fruchtkörper, in einem Park. Leute müssten keine sammeln ..


    LG Michi