Kurpfalz überfällt Schwarzwald!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ja.

    Daran ändern auch diese (durchaus reichhaltigen) Funde nichts.

    Mal so ausgedrückt: Da wo wir am letzten Samstag unterwegs waren, hätte man in einem normalen Jahr in der Zeit ungefähr die fünffache Menge an Speisepilzen mitnehmen können und doppelt so viele Arten auf die Liste schreiben. In der selben Zeit.

    Und: Das sind halt eben diese Talgründe in Bachnähe von tief eingeschnittenen Tälern. Oder taureiche Nordhänge. An den Südhängen wo wir entlang gingen, fand sich ab ca. 20 Meter über dem Bach: Nichts. Und genau das ist in anderen Jahren anders. Da ist es in der Region völlig egal, ob du unten im Tal, am Nordhang, am Südhang oder oben auf dem Berg unterwegs bist: Überall sind Pilze. In diesem Jahr halt nur an den Stellen, wo das Relief es erlaubt (Bäche, Quellen, lange liegender Tau weil Schatthang).

    Montags ist bei uns im Vereinsheim immer Pilzberatung. Im Oktober normalerweise ganz ordentlich besucht, da sind dann jeden Montag 3 bis 10 Leute mit Pilzen da. In diesem Jahr waren an bisher 4 Montagen im Oktober insgesamt zwei Leute mit PIlzen zur Kontrolle da.
    Die meisten wissen nicht, welche speziellen Stellen sie in so einem Jahr aufsuchen müssen, finden also nix.

    Und: Es gibt vor allem in Westdeutschland, Mitte und im Osten noch trockenere Bereiche als bei mir, wo noch weniger zu finden ist, und teils auch solche Tallagen nichts mehr bringen oder nur sehr wenig.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Nerd-Pilze gucken am Freitag Abend ist sooo schön!!!

    Danke für die Fotos!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen