Sordaria fimicola?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    anbei eine zweite Art vom Nordtreffen, wieder mit Hasenkötteln als Substrat. Mit kleinen Sporen (17,6 - 18,9 x 8,8 - 9,5 µm) und ausgeprägter Gelhülle komme ich auf Sordaria fimicola, allerdings sind die Sporen doch etwas schmal. Gibt es da Alternativen, bzw. einen guten Schlüssel für Sordaria?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian



  • Auch hier schließe ich mich Ralf an.


    Ich finde die Art gewöhnlich mit Sporen von 18-22 x 9-11,5 µm.

    Die Sporen Deiner Aufsammlung sind zwar etwas klein, passen aber noch gut zum Artkonzept von Sordaria fimicola.


    Ich bestimme idR mit Lundqvist (Nordic Sordariaceae s.l.).


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72