Hallo, Besucher der Thread wurde 500 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Stockschwämmchen oder? Bitte um Bestimmungshilfe

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich war wieder Heute in den Wald , wo kaum Pilze zu sehen sind. Eine Steinpilze habe ich auch diese Pilze gefunden und ich glaube sind

    Stockschwämmchen

    Stiel:kastanienbraun, gelbbraun abstehende Schüppchen auf gelbweißem Grund, oberhalb des Rings hellgelb, glatt, zur Basis dunkler braun.Danke für eure Hilfe

  • Zumindest kann man sagen daß da auch Stockschwämmchen zu sehen sind.

    Die Mahnung aber bleibt!

    Das Stockschwämmchen hat einen tödlich giftigen Doppelgänger der auch am gleichen Ort gewachsen sein könnte.


    Stockschwämmchen muß man alle einzeln begutachten und gut kennen bevor die in der Pfanne landen sollten.

    Auch andere Fehlgriffe könnten sich bei der Ladung Pilzen verstecken. Weitere andere Arten wie auch verdorbene Exemplare.


    Ein PSV vor Ort könnte natürlich alle Zweifel beseitigen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.