Simocybe geraniolens - sag' ich jetzt mal

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Der Name taucht in letzter Zeit immer wieder mal auf. So richtig kann ich mir noch nichts drunter vorstellen. Leider habe ich die relevante Literatur nicht zur Verfügung (Originalbeschreibung vor allem). Irgendwie soll das Pilzchen aber wohl in allen Belangen (makro- wie mikroskopisch) ganz ählnich aussehen wie Simocybe centunculus.
    Problem: Den kenne ich ja auch nicht. Alle Kollektionen, die ich bisher aus der Gattung untersucht habe, entpuppten sich als Simocybe sumptuosa.


    Folgender Fund ist definitiv nicht Simocybe sumptuosa, eine Simocybe ist es auch, und die frischen Fruchtkörper riechen (rochen) wunderbar nach Geranien. Wie die Blumenkästen auf unserem Balkon, als ich ein Kind war.

    Gefunden am 6.9.18 in den Rheinauen bei Wyhl (am Kaiserstuhl) an einem relativ morschen, liegenden Rotbuchenstamm. Durchmesser der Hüte so bis maximal 10-Cent-Stück.






    Bilder anklicken ---> dann groß und ordentlich aufgelöst.


    Ob man den wohl so stehen lassen kann?
    Und wäre dann das einzige, handfeste Kriterium zur UNterscheidung von Simocybe geraniolens und Simocybe centunculus der Geruch? Der allerdings beim Trocknen verschwindet, so daß Herbarmaterial gar nicht mehr (bzw. nur noch genetisch) zuzuordnen wäre?



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo,


    heuer bei der Seminarwoche der ARGE Österr. Pilzberater wurde auch so ein Pelargonium-Dufter gefunden (gefunden hat ihn, glaube ich, Gernot). Der Fund wird (davon gehe ich aus) in Wien sequenziert. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Hier ist ein Foto der Österreichischen Kollektion (im Thread): Seminar ARGE Österr. Pilzberater 2018 – ein paar Pilze - Funga Austria


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Christoph!


    Aye, und vor allem das dort verlinkte Arbeitsblatt der französischen Kollegen passt ja hierzu wie angebügelt, auch mikroskopisch.

    Ist in der Originalbeschreibung denn kein Bäumchen entwickelt worden? So lange kann das ja nicht her sein, und inzwischen sind ein paar (wenigstens) ITS - Sequenzen ja Standard bei Erst- und / oder Neubeschreibungen. Also mal abwarten, was die Genetik zur österreichischen Kollektion sagt. Wenn's nachher Simocybe centunculus wäre (gibt's denn davon einen sequenzierten Typus?), könnte man ja beides wieder recht beruhigt zusammenpacken.



    LG, Pablo.

  • Simocybe sumptuosa und Simocybe centunculus habe ich im Atlas Hub auch entdecken können. Da schau ich gerne rein wenn es um Seltenes geht.

    Aber Simocybe geraniolens gibt es da nicht und kam mir auch noch nicht zu Ohren.

    Soll das eine neue Art sein ?


    Toller Fund übrigens! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Neu nicht unbedingt, also jedenfalls nicht nach 2010 beschrieben, glaube ich.

    Aber wie gesagt, ich habe die Originalbeschreibung nicht, und kann es nicht wirklich abschätzen. Bin nur in letzter Zeit hin und wieder über den Namen gestolpert, und hatte dann beschlossen, bei Simocyben mal auf den geruch zu achten.



    LG, Pablo.