Kleiner Pyreno auf Rind

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Da steh ich wieder mal komplett am Berg. Dieser kleine Wicht wuchs diese Woche auf einem Kuhfladen, den ich vor genau einem Monat anschleppte. In der grössten Sommerhitze und fast komplett ausgetrocknet.


    Vielleicht kann mir ja jemand auf den rechten Weg helfen.


    Die Daten:


    FK: 210 x 155 µm, halb eingesenkt



    Sporen:

    4.7 - 5.2 (5.4) × 2.8 - 3.18 (3.2) µm

    Q = (1.5) 1.55 - 1.8 (1.9) ; N = 25

    Me = 5 × 3 µm ; Qe = 1.7


    Asci: dünn und schnell vergänglich, J-

    (55.1) 55.13 - 59 × 4.3 - 5.45 (5.5) µm

    Q = (10.8) 10.83 - 13 ; N = 4

    Me = 56.5 × 4.8 µm ; Qe = 11.7



    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Ralf


    Perfekt. Besten Dank. Das Positive an solchen Knacknüssen ist, dass man sie bestimmt nicht mehr vergisst. Jetzt werd ich mal schauen, was ich über diese Gattung noch so finde.


    Dank und Gruss

    Marco

  • Sehr schön, Marco!


    Die Art hat Ralf ja bereits enttarnt.;)

    Fast alle meine Funde stammen von altem Rinderdung.


    Meist an Reh/Hirschlosung wächst der Doppelgänger Phomatospora coprophila.

    Gern kannst Du hier vergleichen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Auch Dir besten Dank. In der Doveri-Bibel konnte ich nichts finden. Da wäre ich wohl nie drauf gekommen.


    Übrigens, Dein Nocino-Rezept hab ich auch getestet. Wunderbar. Aber gefährlich.


    Liebe Grüsse

    Marco