Craterellus lutescens - Starkriechender Trompetenpfifferling??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo, noch einer aus den Dolomiten.


    Hier kam ich ein paar Tage zu früh vorbei, denn unzählige kleine Fruchtkörper konnte ich finden und nur wenige größere, aber was für eine schöne intensiv orangene Stielfarbe.


    Ich gehe hier von C. lutescens aus, da das Hymenium nur wenig gewellt ist und sie natürlich auch sehr angenehm kräftig dufteten.


    Was meint ihr?




    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Genau der, egal ob man ihn nun Craterellus aurora oder Craterellus lutescens nennt. Die nur runzlige, bestenfalls aderige Fruchtschicht ist das entscheidende Merkmal zur Trennung von >Tompiffge<. Geruch und Farben sind eher variabel nach meiner Einschätzung, bei deinem Fund bewegt sich der Farbverlauf aber in einem Bereich, den man bei Tompiffge wohl kaum so antreffen wird. Das ist schon zu deutlich goldgelb (kann Craterellus lutescens aber auch anders) und der Kontrast zur Hutfarbe auch wunderschön ausgeprägt.



    LG, Pablo.

  • Super, danke für die Bestätigung!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz