Nabelrötling???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hallo zusammen,

    gestern fand ich am Wegrand unter Laubwald in Bachnähe diesen kleinen , ca. 3cm hoch und 3 cm Hutdurchmesser,

    trichterlingsähnlichen Pilz. Stiel zusammengedrückt und hohl. Hutfleisch dünn, Lamellen leicht verschiebbar. Geruch und Geschmack unauffällig. Die rötliche Farbe des Sporenpulvers und die Form brachte mich zu Nabelrötlingen. Das wäre mein erster Rötling und ich bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    VG Dieter





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Ja, entweder das (Arten um Entoloma undatum, wobei ich die Lamellen für diese Art zu hell finde und den Hut zu glatt) oder aber eine Rhodocybe (Tellerling) aus der Ecke um Rhodocybe caelata, wobei ich den nicht mit so tief genabeltem Hut und auch etwwas anderer Huthautstruktur kenne.



    LG; Pablo.