Unbekannter Basidiomycet Tropenhaus >>>> Conocybe intrusa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich im Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum, in einem Blumentopf des Titatenwurz (Amorphophallus titanum), 2 Pilzarten.

    Einer dieser Pilze stelle ich ihn diesem Thread vor und hoffe man kann mir bei der Bestimmung helfen ;)

    Mit einer Gattung wäre ich auch erst einmal gut bedient, da für mich Basidiomyceten immer noch Böhmische Dörfer sind :/

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Reaktion in Lugol


    6. Cheilozystide


    7. Cheilozystide


    8. HDS mit blasigen Zellen


    9. HDS mit blasigen Zellen



    10. HDS mit vielen Hyphen versehen


    11. Kaulozystide


    12. Kaulozystide


    13. Kaulozystide


    VG : Thorben

  • Hallo Pablo,

    Könnte Conocybe intrusa (Ansehnliches Samthäubchen) dazu passen?

    ich denke das passt :):daumen:.

    Den Threadnamen werde ich auch ändern.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Basidiomycet Tropenhaus“ zu „Unbekannter Basidiomycet Tropenhaus >>>> Conocybe intrusa“ geändert.
  • Toller Fund Thorben

    Die lecithiformen Zystiden sind Gattungsmerkmal für Conocybe und so kompakt und groß gibt es in Mitteleuropa wohl nur die eine Art. Hier noch ein Foto vom bisher einzigen Fundort in NRW aus einem Blümenkübel im Wintergarten.

    LG Karl