Ein paar Eierschwammerl

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 31.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • laaaangsam langsam ---
    auf was bitte soll ich neidisch sein lugly.gif das ich sabernd geifernd gierig durch den wald laufe und alles einsacke was gelb ist
    jetzt komm mal wieder runter
    sammel doch so viel du willst und werde glücklich
    du hast wohl den sinn und zweck dieses forums nicht verstanden, keinen interessiert solch angeberei wieviel einer sammelt

  • [/quote]
    Hallo Bernd!


    Filzmoos ist auch im Pongau...ca. 25 km von meinem Heimatort entfernt!
    Gut zu wissen, das dort auch was wächst ;)
    Hoffe ihr hattet damals einen schönen Urlaub in der Gegend!


    Schönen Tag noch
    lG Schnegg :snail:
    [/quote]


    Ja, hatten wir, wir waren zweimal dort. Das dritte Mal haben wir uns erspart, weil einer unserer Lieblingshänge den Raupen und einer Skipiste zum Opfer gefallen war. Da war es dann auch Schluss mit Pilzen...


    Zu eurer Diskussion: Jeder hat das Recht, es anders zu sehen. Als neutraler Beobachter ist es mir wichtig, das ihr sachlich diskutiert, da erzielt viel mehr Wirkung.
    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, 50 Touristen gehen ins Lokal und essen die Pfifferlinge, die einer gesammelt hat (für mehr Touristen dürften die 14 kg nicht reichen, wenn sich das auch viel anhört), als dass die 50 Touristen in den Hang steigen und alles zertrampeln.


    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • das hat nichts mehr mit sammeln zu tun das ist nur noch die pure gier
    wie ich gelesen habe gibt es ein gesetz in österreich
    "Erlaubt sind nämlich zwei Kilo Pilze pro Kopf und Tag."
    ---zu wievielt geht ihr in den wald das diese mengen gerechtfertigt
    aber hier steht noch mehr über diesen pilzkrieg
    ich lach mich kaput und auf sowas soll ich neidisch sein
    käntner pilzkrieg ;))))
    geht ´s eigentlich noch hammer.gif
    600 euro strafe für 30kg
    und das beste zum schluss
    pilze sammeln verboten
    hahahahahaha
    und dann kommt du und willst uns erzählen ach wie so harmlos das pilzesammeln bei ihr sei
    lass dich blos nicht erwischen mit den kg die du schon gefunden hast

  • Also wenn man genau liest, findet man hier die richtigen Infos. Die Regelungen, die du hier vollmundig probagierst, betreffen Privatgrundstücke (wie in Kärtnen) oder auch Gemeindeverordnungen wie in Vorarlberg.


    Das sogenannte "Gesetz" ist eine naturschutzrechtliche Landesverordnung, die in einzelnen Bundesländern gilt. Eine Verordnung hat aber keinen Gesetzescharakter, und scheitert schon oft an der sogenannten "Kundmachung" wie man in vielen Onlineartikeln lesen kann.


    Im Falle von Kärnten findest Du im selben ORF Artikel auch schon weiterführende Informationen zum "kärntner Pilzkrieg".


    Die Vorarlberger Gemeindeverordnungen sind, wie im Artikel auch geschrieben, rechtlich schwer haltbar, und nur auf zivilen Weg klagbar.


    Wenn man den marktüblichen Preis verwendet, würde eine zivilrechtliche Klage einen Streitwert von z.B. 150 Euro haben. Die meisten österreichischen Gerichte würden diese wegen Nichtigkeit zurücklegen (die Verfahrenskosten übersteigen bei weitem den Streitwert.)


    Auch in unserem Bundesland gibt es Gemeinden oder Grundstückseigentümer, die gegen Pilzsammler vorgehen.


    Aber es gibt auch Grundeigentümer, die einzelnen Personen das Sammeln genehmigen, und dafür einen Obulus verlangen. Man kann ja niemanden verbieten, daß er die Früchte seines Grund und Bodens nutzt und damit Geld verdient.


    Dies ist in den Hohen Tauern zum Beispiel auch bei Mineralien so. Obwohl im Nationalpark das Sammeln streng verboten ist, werden doch Sondergenehmigungen vergeben.


    Schade, dass ich nicht die Zeit habe, noch tiefer in die Materie einzudringen. Wäre sicher ein interessantes Thema.


    Schöne Icons in deinem Post. Hat sicherlich lange gedauert, diese zu finden. Ich nutze die Zeit lieber, und gehe Pilze sammeln.


    Grüsse
    A[hr]

    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, 50 Touristen gehen ins Lokal und essen die Pfifferlinge, die einer gesammelt hat (für mehr Touristen dürften die 14 kg nicht reichen, wenn sich das auch viel anhört), als dass die 50 Touristen in den Hang steigen und alles zertrampeln.


    Gruß
    Bernd


    Das finde ich doch eine vernünftige und interessante Lösung!


    Grüsse und Danke in den Osten


    A

  • ne lass mal, mit dir auf einer ebene und deiner einstellung noe.gif


    man brauch nur mal --- zu googlen
    traurig traurig

  • Guten Morgen :)


    Zum Artikel "600 Euro Strafe für 30 kg": Ich kenne dieses Gebiet, das ist 1A - da geht man in den Wald und es ist gelb, gelb und nochmals gelb :)


    @ abunzu


    Also als Pilzdieb lasse ich mich sicher nicht bezeichnen!
    Du kannst das nicht verstehen, wir gehen ja nicht auf einen Raubzug durch den Wald wie die Italiener! Jeder von uns hat einfach "seine Platzerl" und diese werden halt regelmäßig aufgesucht und wenn es dann einfach gelb ist, stört mich das auch nicht und ich nehme halt so gut wie alles mit.
    Ich glaube, du kannst das sowie nicht verstehen, weil du wahrscheinlich noch nie vor so einem großem gelben Flecken bzw. gelben Hang gestanden bist! Das Schwammerlsuchen in Ö ist einfach anders!


    ----------------------


    Ach ja, die Eierschwammerl-Schwemme ist noch nicht, wie ich geglaubt habe, vorbei! Gestern wieder 8,50 kg :) Wieder total schöne, große und frische Pfiffis!


    lG Schnegg
    :snail:

  • Moien,


    als ich vor ca. 4 Wochen mein erstes Pfifferlingsfeld gefunden habe, habe ich nur so viele gesammelt wie ich brauchte (ca. 2 Kilo?).


    Unglücklicherweise war dies ein Fehler, da ich ja noch mit meinem Korb aus dem Wald zu meinem Auto musste. Es hat sich herausgestellt, dass mich dabei jemand beobachtet hatte. Gestern habe ich es erfahren, es war ein Rentner, der daraufhin in den Wald ging und meine Stelle suchte und wohl auch fand, da ich ja Pilze hab stehen lassen. An meiner Stelle finde ich seitdem fast nichts mehr, da es sich bei dem Konkurretnten um einen Rentner handelt, der immer vor mir da ist. Ich muss leider arbeiten und kann halt nicht immer in den Wald gehen. Der Rentner aber, der sich hämisch über meine Dummheit im ganzen Dorf brüstet :cursing:.
    Hätte ich also die ganze Stelle abgegrast, so müsste ich nicht wie dieses Wochenende neue Stellen suchen müssen :(.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Schnegg, hallo austria69


    Zur Erinnerung:


    Es gibt hierzulande (auch in Österreich) Gesetze die das Sammeln von Pilzen zum Eigenbedarf gestattet, die angemessene Menge liegt bei 1 - 2 Kilogramm (Ländersache) pro Person und Tag ! Leider wird das nicht kontrolliert. Kein Mensch hat etwas dagegen wenn ihr ein Kilo zuviel sammelt, aber muss es denn bitte solche Massen sein ??? X/


    Andreas


  • Kein Mensch hat etwas dagegen wenn ihr ein Kilo zuviel sammelt, aber muss es denn bitte solche Massen sein ??? X/


    Andreas[/i]


    Die wollen sich eben ne goldene (oder besser "gelbe" :D) Nase verdienen. Das hat aber mit Sinn und zweck der Mykologie (ob als Hobby oder Wissenschaftler) nichts mehr zu tun. Die meisten hier werden über eure Funde nur noch den Kopf schütteln.

  • Unglücklicherweise war dies ein Fehler, da ich ja noch mit meinem Korb aus dem Wald zu meinem Auto musste. Es hat sich herausgestellt, dass mich dabei jemand beobachtet hatte. Gestern habe ich es erfahren, es war ein Rentner, der daraufhin in den Wald ging und meine Stelle suchte und wohl auch fand, da ich ja Pilze hab stehen lassen. An meiner Stelle finde ich seitdem fast nichts mehr, da es sich bei dem Konkurretnten um einen Rentner handelt, der immer vor mir da ist. Ich muss leider arbeiten und kann halt nicht immer in den Wald gehen. Der Rentner aber, der sich hämisch über meine Dummheit im ganzen Dorf brüstet


    schlauer Rentner! LOL
    Warum lässt du dich auch verfolgen.
    Der Wald gehört eben niemandem.
    Bald klöppen sich die Leute im Wald. 8|
    LOL

  • Die angesprochenen 2 Kilo sind eine Länderverordnung. Variiert von Land zu Land. Wie immer gibt es Ausnahmen. Das komerzielle Sammeln von Eierschwammerl und Steinpilzen ist mit Genehmigung der Grundeigentümer sehr wohl gestattet.


    Aber was solls. Dieser Thread hat sowieso andere Dimensionen angenommen, als gedacht.


    Von Schuldzuweisungen bis zu Beschimpfungen. Schade, daß Moderatoren hier nicht vorher eingegriffen haben.


    Wenn irgendwelche "Pilzexperten" 5 kleine Pfifferlinge in einem Wald ausrupfen, in dem seit Jahren mehr keine gesehen wurden, schreit hier jeder Hurrah. Wenn vom Aussterben bedrohte Pilzarten gepflückt werden, gibt es Annerkennung und einen kleinen Tadel.


    Wenn wir "Ösis" aber Pilze pflücken, wie es bei uns schon seit Jahrhunderten Tradition ist, dann gehts richtig los ... X(X(X(


    Übrigens - unsere Blasmusik hatte vorige Woche ein Fest. Leider konnte ich die 100 kg Eierschwammerl, die sie bestellt haben, nicht komplett liefern. Aber ein paar andere Pilzsammler haben mir geholfen.


    Sogar das Fernsehen hat über das Fest mit "Pinzgauer Spezialitäten" berichtet...


    Also - wenn ihr mal in die Gegend kommt, unbedingt "Pfifferlingkrapfen" probieren.


    Grüsse


    Der Ösi Pilzdieb

  • Hallo Süd-Nachbarn,
    noch einmal eine Meldung des neutralen Beobachters.
    Manchmal ist es besser, eine Diskussion zu beenden, wenn man merkt, dass man sich im Kreis dreht. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen.
    Geh' z.B. einmal in ein deutsches Angelforum und poste dort, dass du als Schwede zwanzig Lachse gefangen und geräuchert verkauft hast. Dann wirst du ähnliches erleben wie hier. Da es in Deutschland kaum Lachse gibt, wirst du daran gemessen und als Nimmersatt angesehen werden obwohl es in deinem Land Lachse im Überfluss gibt und die Bestände stabil sind.
    Dass man hier im Thread auf seine abweichende Staatszugehörigkeit reduziert und entsprechend bezeichnet wird, finde ich absolut unpassend und gehört zurechtgewiesen.
    Massenfunde bzw. -ernten haben nicht unbedingt etwas mit Mykologie zu tun, außer vielleicht der Tatsache, dass es erfreulicherweise seit Jahren in bestimmten Gebieten unverminderte Pilzvorkommen gibt. Aber, Hand aufs Herz, dies ist nicht er einzige Thread, der wenig mit Mykologie zu tun hat.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • diesen nichtssagenden beitrag hätte man sich auch sparen können


    ---


    es ist besser diesen thread zu schließen bevor noch mehr solche geistreichen vergleiche kommen

  • Zitat

    Von Schuldzuweisungen bis zu Beschimpfungen. Schade, daß Moderatoren hier nicht vorher eingegriffen haben.


    Zitat


    Dass man hier im Thread auf seine abweichende Staatszugehörigkeit reduziert und entsprechend bezeichnet wird, finde ich absolut unpassend und gehört zurechtgewiesen.


    Beschimpfungen und Beleidigungen etc. haben hier natürlich nichts zu suchen. Beanstandete Textpassagen wurden nachträglich entschärft - Thread geschlossen !


    schöne Grüße,
    Andreas