Podospora setosa??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Guten Abend,


    ist das Podospora setosa oder doch etwas anderes? Was mich etwas an setosa stört sind die etwas kleinen Sporen! Der Pilz wächst auf Rehlosung, die Asci messen ca. 200 x 50 - 60 µ, die Sporen messen ca. 15 - 16 x 11 µ, Pedicel ca. 10 x 3 µ, Seten ca. 120 x 4 µ septiert.


    LG Charlotte








  • Ich denke es sind 128 Sporen im Ascus. Die Seten sind steif und nicht miteinander verklebt. Die Asci sind schlank spitz zulaufend und nicht schon im jungen Zustand nach oben bauchig verbreitert (curvicolla). Die Sporen sind z.T. asymetrisch, einseitig leicht abgeflacht. Die Sporenmaße liegen nach meinen Aufschreibungen im unteren, aber zulässigen Bereich für setosa. So würde ich den Fund auch nennen.