Diverse Pilze unbekannt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schirmi.

  • Hallo zusammen,


    wieder habe ich ein paar Pilze beim Wandern entdeckt. Bis auf den Erdstern sind mir alle unbekannt und es wäre schön, wenn die Pilze für ´s Album einen Namen bekämen. Für eure Hilfe sag ich im Voraus schon mal vielen Dank!


    - gefunden bei Bad Sachsa, Harz, Niedersachsen, September 2017


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


  • Hallo Schirmi,


    Soweit meine bescheidenen Kenntnisse es zulassen, glaube ich folgende Pilze zu erkennen:


    1. Erdstern, vermutlich Bewimperter Erdstern?
    2. kegeliger oder schwärzender Saftling
    3. Helmlinge (welche bin ich mir nicht sicher), der Erdstern könnte ein Halskrausenerdstern sein
    4. könnten ebenfalls irgendwelche Helmlinge sein
    7. irgendwelche Tintlinge (erinnert mich an Hasenpfote, könnte aber auch was anderes sein)
    letztes Bild: grünblättrige Schwefelköpfe


    Gruß
    Josef

  • Hallo Schirmi,


    Nr. 3 ist wohl der Gelborangemilchende Helmling.
    Nr 6 erinnert mich durch den dunklen Stiel an einen Knoblauchschwindling.


    Ein paar beschreibende Details (Größe. Geruch etc.) und Detailbilder könnten hier helfen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Zur Ergänzung:


    Nummer 3 ist wohl der Gelborangemilchende Helmling (Mycena crocata).
    Nummer 4 sieht nach dem Buntstieligen Helmling (Mycena inclinata) aus.
    Nummer 5 dürfte der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus) sein.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Josef, Nosozia und Jan-Arne,


    sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht an den Rechner.


    Ich freue mich über eure Bestimmungshilfen. Meinen Wanderfreunden wird es auch gefallen, dass die Pilze einen Namen bekommen haben. Vielen Dank an euch drei! :thumbup::thumbup::thumbup: