Sporomiella minima?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Dungifreunde und die, die es noch werden möchten 😉


    Ich habe mich auch mal getraut und ein paar Rehköttel mit nach Hause genommen. Nun wächst da was drauf was ich als Sporormiella minima bestimmen würde. Leider kann ich makroskopisch zu den Pilzchen nichts sagen da mir noch keine Stereolupe zur Verfügung steht. Aber Möglicherweise können die Spezis mir dennoch helfen den Fund einzutüten? Ich wäre jedenfalls sehr darüber erfreut 🙂


    Sporenmaße: 29-32 x 5 mü
    Asci: Kurzstielig
    Fruchtkörper ohne Auffällige Haare.
    Keimspalt: da habe ich so meine Probleme, manchmal schaut es aus als wäre da dieser Knick den S. Minima braucht, manchmal sehe ich diesen Knick nicht.
    Fundort: Rehlosung


    Auffällig sind auch diese –ždeformierten Sporen–œ welche nur 2 oder 3 Zellen haben.

  • Hallo Enno,


    erst mal Gratulation zu dem Entschluß, Dich mit richtigen Pilzen zu beschäftigen :)


    Zu Deiner Bestimmung:


    Wie Du richtig schreibst, soll S. minima eine kurze Ascuswurzel haben. Wenn man noch nicht viele Sporormiellas gesehen hat, ist das manchmal schwierig einzuordnen. Die hier gezeigten Asci sind jedenfalls langstielig, damit ist S. minima raus.
    Sporenform, Keimspalte, Sporengröße und die zugespitzten Endzellen der Sporen, wie auch die Ascuswurzel weisen deutlich auf S. leporina hin. Mißgebildete Sporen finde ich bei der Art recht oft. Ob das an den Kulturbedingungen liegt, oder natürlichen Ursprungs ist, kann ich nicht sagen.


    Ich häng Dir mal ein Foto eines Ascus von S. minima an, damit Du den Unterschied in der Länge der Ascuswurzeln besser verstehen kannst.


  • Ich habe mich auch mal getraut und ein paar Rehköttel mit nach Hause genommen.


    Well done, Enno, und schön, Dich in diesem Unterforum zu lesen! :thumbup:



    Asci: Kurzstielig
    Keimspalt: da habe ich so meine Probleme, manchmal schaut es aus als wäre da dieser Knick den S. Minima braucht, manchmal sehe ich diesen Knick nicht.


    Die Asci bei minima sind abrupt kurzstielig. Das ist was anderes.
    Und die geknickte minima-Keimspalte kannst Du nicht sehen, weil sie nicht vorhanden ist! ;)



    Auffällig sind auch diese –ždeformierten Sporen–œ welche nur 2 oder 3 Zellen haben.


    Das und die anderen Merkmale sind typisch für Sporormiella leporina, wofür ich Deine Art halte.


    Ich sehe gerade, dass Ralf vor wenigen Minuten zu dem gleichen Ergebnis gekommen ist! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi und gern mehr solcher Anfragen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ralf!


    Interessant! Ich hätte meine Asci-Stiele tatsächlich als Kurzstielig bezeichnet. Das aber mit Kurzstielig –žfast fehlend–œ gemeint ist, damit habe ich nicht gerechnet 😮 Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich jetzt im Doveri weiterschlüssel komme ich an den Punkt –œAscospores cylindrical or subcylindrical–œ und –žsomewhat tapered toward each end–œ Was zylindrisch ist kann ich mir vorstellen, aber was ist subzylindrisch? Und wie darf ich mir etwas zum Ende hin verjüngt vorstellen? Zum Ende hin sind sie ja zugespitzt also an beiden Enden. Aber wenn ich den Schlüsselschritt nehme komme ich nicht zu S. leporina?! Also wie darf ich diese Kreuzung verstehen?

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno,


    ich schlüssel Sporormiella nicht mit Doveri, schau aber nachher mal nach ob ich da zu leporina komme.Was "subzylindrisch" bedeutet, weiß ich auch nicht. Zylindrisch ist ja walzenförmig, Subzylindrisch vielleicht ein wenig asymmetrisch, k.A.
    Zum Ende zugespitzt hingegen ist klar. Die beiden Endzellen Deiner Sporen laufen spitz zu. Andere Arten sind eher stumpf abgerundet.

  • Hallo Rada!


    Ich muss mich berichtigen, der Schlüsse heißt anders, den hast du mal im Forum hochgeladen. Der ist von Ahmed. Wie ich auf Doveri komme weiß ich nicht 😅

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno,


    im Forum findest Du eine Menge über Sporormiellen.
    Viele Arten wurden da bereits diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Sehr gelungen ist Ralfs Vorstellung der Sporormiella leporina, wo er im Verlauf der Diskussion auch 1- und 2-zellige Sporen zeigt.


    Auf einen "Artenschwarm" um leporina machte Björn in einem schönen Beitrag aufmerksam.
    Leider fehlt da minima zum direkten Vergleich.
    Aber die findest Du natürlich auch im Forum, zB hier.


    Ich würde mich freuen, wenn Du Dir auch weiterhin den ein oder anderen Dungbewohner ansiehst.
    Hier im Forum bekommst Du jederzeit kompetente Unterstützung.
    Und falls es Dir an spezieller Literatur mangelt, lass es mich einfach wissen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72