Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

der nachfolgende Pilz leuchtete mir heute entgegen. Er ist ungefähr 2 cm im Durchmesser wobei ich denke, dass es sich um einen ganz jungen Pilz handelt. Die Farbe ist intensiv leuchtend orange. Nach dem Auftauen ist die Konsistenz gelee-artig-wabbelig. Beidseitig hat der Pilz "Falten". Er wuchs an einem Gebüsch oder jungem Laubbaum - leider kann ich nicht sagen was dies war. Könnte es sich um den Goldgelben Zitterling handeln?

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Je nach Wirt kann da auch >Tremella aurantia< sein, auch wenn ich es hier für unwahrscheinlich halte.
    Da müsste man nach den Begleitpilzen auf dem Ästchen gucken, vermutlich wird man irgendwo eine Peniophora finden.
    Vergleiche dazu auch >diese Diskussion<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

dies war ja eine interessante Diskussion die leider komplett an mir vorüber gegangen ist. Da hätte ich mir heute viel Sucharbeit und sehr viele persönliche Fragezeichen ersparen können ;)

Wie auch immer, beim nächsten Spaziergang schaue ich mir das Gehölzstück noch einmal diesbezüglich an und den Pilz den ich mitgenommen habe lege ich einmal zum Trocknen beiseite.

Liebe Grüße

Maria