Welche Russula kann das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut Krisch.

  • Hier sind die Ergebnisse meiner Untersuchung:
    Fundort: Buchenwald, Harburger Berge bei Hamburg
    Größe: 6 cm
    Farbe: satt lila, zum Rand weiß
    Hut trocken trotz feuchtem Wetter
    Rand fast nicht gerieft
    Huthaut ca. 1/2 abziehbar
    Stiel weiß, deutlich in den Hut erweitert, Basis mit rotbraunen Flecken
    Lamellenfarbe creme
    Geschmack mild, Geruch 0
    FeSO4: blass rosa, Guajak: oliv->dkl. grün
    Sporen: 8x6 / 9x7, wenige niedrige isolierte Warzen
    Spstb. weiß
    Mikro: Primordialhyphen mit Kristallen
    Pileozystiden? (kaum färbbar, könnten auch gewöhnlche Hyphenenden gewesen sein)


    R. lilacea?
     
    Würde mich freuen, wenn jemand den einordnen kann.

  • Zitat von Helmut  Krisch


    R. lilacea?
     
    Würde mich freuen, wenn jemand den einordnen kann.


    Hallo Helmut,


    ich glaube das hast du schon gemacht...


    Nur mit dieser Angabe "Sporen: 8x6 / 9x7" (Zahlendreher?) und "wenige niedrige isolierte Warzen"
    kann ich nichts anfangen. Kann man das nochmal genauer abklären?
    Auch die abgezogene Huthaut sehe ich mehr als 2/3, was ja hinkäme.


    Zitat HELGA MARXMÜLLER:
    R. lilacea: breit elliptische Sporen, 7,5 - 8 X 5 - 7 pm, isoliertwarzig, wobei die Ornamente meist weit auseinander stehen, mit teils kurzen, teils bis zu 1,5 mü herausragenden Warzen oder Stacheln.


    Ja, und wenn dann noch deine Primordialhypen grob inkrustiert und teils büschelig sind (reichlich vorhanden), schliesse ich mich deiner Bestimmung an. Gib mal bitte ein Feedback dazu.
    Mir steht sonst auch keine Alternative zur Auswahl.


    Grüsse
    claus

  • Hallo Helmut,


    bist Du sicher dass dein Täubling inkrustierte Primordialhyphen hat? Würde ich vom Bild her nicht denken. Makroskopisch tue ich mir auch schwer, diesen Fruchtkörper als lilacea anzusehen.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Erstmal Danke an alle, die meinen Beitrag kommentiert haben.
    Zu den Primordialhyphen: ja, da bin ich sehr sicher. Habe sie mit Fuchsin angefärbt und waren
    gut zu sehen, sogar rel. große Kristalle; habe leider kein Bild davon gemacht.
    Sporengröße: meine Schreibweise ist wohl missverständlich: besser wäre wohl 8-9 x 6-7
    zu dem Ornamment kann ich nichts zusätzlich beibringen, in meiner Kladde steht nur das
    mit den 'niedrigen isolierten Warzen'
    Da Eure Kommentare im Großen zustimmend sind, werde ich den Fund als R. lilacea bei mir registrieren.
    Mit besten Grüßen,
    Helmut