Hallo aus dem Bergischen Land

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbi.

  • Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land!


    Ein Name ist Janina und ich gehe so langsam auf die 40 zu.


    Schon früh war ich mit meiner Oma Pilze sammeln, leider kannte sie nur einen Pilz: Den Hallimasch. Und auch der war in meiner früheren Heimat eher selten, wie alle anderen Pilze auch.


    Seit ein paar Jahren wohne ich nun im wunderschönen Bergischen und kann so richtig auf die Pirsch gehen.


    Ich liebe es zu Kochen und schon immer faszinierte mich, aus dem Wald was zu Essen mitzubringen oder Lebensmittel u.ä. von Grund auf selbst zu zubereiten (Gemüsegarten, Räuchern, Einkochen, Heilkräuter...)


    Begonnen habe ich mit den einfachen Pilzen: Marone, Pfifferling, Schwefelporling, Krause, Steinpilz.
    Nach zwei Pilzlehrgängen und viel Mitlesen auf Eurer fantastischen Seite bin ich nun schon mutiger und habe meinen Speiseplan erweitert.


    Ja, ich gestehe, in erster Linie interessieren mich essbare oder heilsame Pilze. Aber auch da kommt ja um die Giftigen nicht herum....
    ...und irgendwann will man auch die anderen am Wegesrand kennenlernen...


    Liebe Grüße,
    Janina/Herbi



    ...die jetzt mal versucht eine Bestimmungsanfrage mit Bildern zu stellen

  • Hallo Janina,
    herzlich willkommen im Forum! Nach dem, was du schreibst, bist du hier genau richtig, um viel zu lernen über Speise- und andere Pilze. Viel Spaß dabei, ich bin gespannt auf deine Bestimmungsanfrage.
    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Irmtraud

  • Hallo Janina,


    herzlich Willkommen im Forum und Danke für deine Vorstellung. :thumbup:


    Wenn ich das so lese, ..... "Ich liebe es zu Kochen und schon immer faszinierte mich, aus dem Wald was zu Essen mitzubringen oder Lebensmittel u.ä. von Grund auf selbst zu zubereiten (Gemüsegarten, Räuchern, Einkochen, Heilkräuter...)" ,


    gefällt mir und mir fallen spontan zwei Freunde aus dem Bergischen ein, denen das sicher auch gefällt.


    Viel Spaß hier im Forum und tolle Funde, auch wenn das Jahr schon fortgeschritten ist und es sicher bald abwärts geht mit der Artenvielfalt. (Bei uns ist das schon der Fall)


    LG,
    Markus

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in Eurem tollen Forum!



    Hallo Janina,


    kann es sein, dass Du am Samstag mit auf der Exkursion in Kürten warst? Bin ein wenig unsicher.
    Auf jeden Fall aber herzlich willkommen in unserem Forum.


    Nein ich war nicht dabei. Bin zwar auch durch den Wald gekrochen, aber allein.


    LG,
    Janina