Gifthäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    Leider sind mal wieder die Bilder nicht besonders... Und Geruch wurde auch nicht überprüft, Schande über mein Haupt... Aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand eine Idee.


    Gefunden im Buchen-Kiefernwald auf Totholz. Könnte das ein Gifthäubling sein?





    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo Moritz....das wird schwierig.
    Erstmal würde ich sagen : Vorsicht, es könnte einer sein.
    Kann aber auch ein ganz anderer sein, vor allem wenn der Pilz schon älter ist!
    Vielleicht kannst du ihn beim nächsten Mal am Stamm fotografieren.
    Da ist dann die Stiel Aufnahme sehr wichtig.(Müsste dann komplett drauf sein)
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Alles klar, danke schonmal. Schwefelkopf meine ich ausschließen zu können. Zumindest die grünblättrigen habe ich mittlerweile schon oft gefunden, in allen Altersstufen. Die Pilze wuchsen zwar auch in Gruppen, aber lange nicht so büschelig wie Schwefelköpfe und die Stiele sahen halt anders aus, silbrig weiß überzogen bis zum "Ring". Und die Grüntöne fehlten.



  • Hi Pablo,


    Tja, wenn ich das überprüft hätte :) Vielleicht komm ich noch einmal an die Stelle in der nächsten Zeit, dann kann ich mal richtige Bilder machen und das Sporenpulver überprüfen, vermutlich kommen wir so nicht weiter. Die Frage stellte sich erst beim Durchsehen der Handy-Bilder von zuhause.


    Viele Grüße
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Moritz.


    Hm, ja. Pilze halt: Die wollen es einem auch richtig schön knifflig machen. ;)
    Ich wüsste hier echt nicht, wo der einzuordnen wäre, könnte mir nämlich auch einen Hellsporer vorstellen.



    LG; Pablo.