Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

  • Hallo zusammen
    Dies ist meine erste Pilzsaison und es macht mir riesigen Spass. Ich suchte hauptsächlich Röhrlinge und lasse sich von der Pilzkontrollstelle begutachten. Nun wollte ich mal fragen, welche Pilze im Oktober oder November Saison haben. Lasse soe selbstverständlich auch prüfen.
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
    Grüsse Marcel

  • Hallo MSR,


    Es ist eine sehr schlaue Idee mit den Röhrlingen anzufangen. Man möchte gar nicht glauben, was es da alles gibt. Grundsätzlich haben noch alle Röhrlinge Saison. Ein Pilz den Du vor allem um diese Zeit findest, den Rest der Saison weniger, ist Xerocomellus purinatus, der Stattliche Rotfußröhrling, auch Herbstrotfuß genannt. Du wirst sicher auch noch schöne Maronen finden. Ansonsten kommt es sehr darauf an, wo Du zu Hause bist. In manchen Regionen ist die zweite Steinpilzwelle gerade im Gange, in anderen Gegenden ist sie schon vorbei. Das sieht man deutlich an den Beiträgen hier im Forum.


    Wir freuen uns, wenn Du auch uns Deine Funde präsentierst. Lies aber bitte den Link in der Signatur.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo Igel
    Besten Dank für deine Antwort. Den Rotfussröhrling hatte ich auch schon probiert, der schmeckt mir jedoch nicht so. Ich selber wohne am in der Schweiz am Bodensee.


    Grüsse Marcel

  • Hallo Marcel,


    wie der Igel bereits sagte - die Marone wächst gerne auch spät im Herbst. Ansonsten kannst Du Hallimasche und Violette Rötelritterlinge zumindest auf das Radar nehmen, um sie bestimmen zu lernen. Die beiden wachsen gerne bis November .


    Bei uns im Rhein-Neckar Gebiet wachsen zur Zeit auch Stockschwämmchen, Reizker und Champignons ganz gut.
    Nach dem ersten Frost kann man auch nach Judasohren und anderen Winterpilzen schauen.


  • Hallo zusammen
    Dies ist meine erste Pilzsaison und es macht mir riesigen Spass. Ich suchte hauptsächlich Röhrlinge und lasse sich von der Pilzkontrollstelle begutachten. Nun wollte ich mal fragen, welche Pilze im Oktober oder November Saison haben. Lasse soe selbstverständlich auch prüfen.
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
    Grüsse Marcel


    Hallo Marcel
    Kommt darauf an, wo du sammelst und wann der Winter beginnt. Steinpilze und Maronen sollten bei günstigem Wetter auch noch im November in kleineren Mengen zu finden sein. Butterpilze wachsen bei uns bis zum ersten Frost.

  • Hallo,


    wie Alexander schon schrieb haben der Hallimasch und der violette Rötelritterling gerade jetzt im Spätherbst Saison gelbstielige Trompetenpfifferlinge sind auch Pilze die man gerade gut finden kann und sind auch leicht kenntlich durch ihre Leisten und den gelben Stiel verwechslungspartner wäre das Gallertkäppchen


    lg Stefan

  • Hallo Marcel,


    einfach mal bisserl im Forum mitlesen, dann bekommst du automatisch mit, was es gerade so gibt.


    Und noch ein kleiner Tipp: Sag niemals ... also wirklich niemals "PilzSORTEN" ;)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo Silbergrau,


    Marcel ist Schweizer. Der sagt zu Gebrauchtwagen "Occasion" - natürlich mit Betonung auf O. Der darf auch Pilzsorte sagen :D

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>


  • Hallo Igel
    Besten Dank für deine Antwort. Den Rotfussröhrling hatte ich auch schon probiert, der schmeckt mir jedoch nicht so. Ich selber wohne am in der Schweiz am Bodensee.


    Grüsse Marcel


    Hallo marcel.


    Ich wohne auch in der schweiz am bodensee ;)


    Zurzeit finde ich neben dem rotfussröhrling jede menge maronenröhrlinge, violette lacktrichterlinge, violette rötelritterlinge, vereinzelt steinpilze und unmengen an hallimasch.


    Lg liebling

  • Für Anfänger wie dich lohnt es sich sicherlich nach Reizkern, Semmel-Stoppelpilzen und Samtfuß-Rüblingen Ausschau zu halten.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.